Wissenstransfer und Einblicke in die Bankenpraxis: Armenische Delegation in der Sparkasse Hochsauerland

Besuch in der Filiale Winterberg. Von links: Filialleiter Klaus Henke, Veit Gesenhues (Sparkassenstiftung), Aren Naltakyan, Alik Stepanyan, Levon Rubinyan, Anja Deinzer (Sparkassenstiftung)

Um Erkenntnisse über das Privatkundengeschäft zu sammeln, waren drei Vertreter der armenischen Inecobank Mitte Juli bei der Sparkasse Hochsauerland zu Gast. Levon Rubinyan, verantwortlich für das Privatkundengeschäft, Aren Naltakyan, Leiter der Vertriebsunterstützung und Alik Stepanyan, Leiter einer der größten Geschäftsstellen der Inecobank wollen mit dem erworbenen Wissen durch den intensiven dreitätigen Austausch mit den deutschen Kollegen ihre landesweit tätige Bank zu einem gemeinwohlorientierten und nachhaltig wirtschaftenden Kreditinstitut weiterentwickeln.

Lernen von den Besten: Deutsche Sparkassen als Vorbild und Unterstützung durch die Sparkassenstiftung

Die Inecobank gehört zu den größten Banken Armeniens und ist landesweit tätig. Gleichzeitig ist sie Marktführer im standardisierten Privatkundengeschäft. Die Sparkassenstiftung für internationale Kooperation unterstützt die Inecobank bei der Ausweitung ihrer geschäftlichen Basis. Ein Baustein dieser Zusammenarbeit ist das „Lernen von den Besten“, in diesem Fall von den deutschen Sparkassen und ihrem Know-how im Privatkundengeschäft.

Sparkasse Hochsauerland als Referenzobjekt

Um eine geeignete Sparkasse für den Wissenstransfer zu finden, definierte die Sparkassenstiftung im Vorfeld des Delegationsbesuches zahlreiche Kriterien wie Größe des Instituts, Geschäftsstruktur oder Geschäftsgebiet. Vertriebsorganisation, Mitarbeiteranzahl sowie strategische Ausrichtung spielten ebenfalls eine Rolle bei Auswahl.

Nach gründlicher Analyse fiel die Wahl auf die Sparkasse Hochsauerland.
Vorstandsmitglied Ulrich Dolle sieht in dem fachlichen Austausch große Chancen für die Inecobank: „Durch die praxisbezogene und fundierte Aufbereitung der Materie wird es der Inecobank deutlich leichter fallen, ihre ambitionierten Zielstellungen umzusetzen. Das ist „Hilfe zur Selbsthilfe“, eines der Grundprinzipien der Sparkassenstiftung.“

Ansprechpartner:

Dr. Ilonka Rühle