Mit neuen Projekten ins Jahr 2026: Nachhaltige Finanzwirtschaft in Äthiopien

Die DSIK startet 2026 mit einem neuen Projekt in Äthiopien: Gemeinsam mit der Abay Bank soll die Umsetzung von ESG-Prinzipien im Finanzsektor des Landes gestärkt werden. Ein Inception Workshop markierte den Start der Zusammenarbeit, bei dem Management-Teams erste Schritte zur Analyse, Zieldefinition und Planung von Transformationsmaßnahmen erarbeiteten.


Die Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation (DSIK) startet das Jahr 2026 mit einem neuen Projekt in Äthiopien. Zusammen mit der äthiopischen Abay Bank wurde ein Partnerschaftsabkommen geschlossen. Gemeinsam sollen zukünftig ESG-Prinzipien (Environmental, Social and Governance) im Finanzsektor des Landes eingeführt werden.

Die Unterzeichnung des Partnerschaftsabkommens erfolgte durch Yehuala Gessesse, CEO der Abay Bank sowie Oliver Schuster, Teamleiter und Projektmanager Afrika der Deutschen Sparkassenstiftung. Das Abkommen bildet die Grundlage für eine Zusammenarbeit, die ESG-Prinzipien in konkrete Maßnahmen für Banken und lokale Gemeinschaften umsetzt. Geplant sind Trainings, Beratungen und Unterstützungsangebote, um den Zugang zu Finanzdienstleistungen zu verbessern und ländliche Regionen zu stärken.

Start der Zusammenarbeit: Der Inception Workshop

Ein zentraler erster Schritt der neuen Partnerschaft war der Inception Workshop, an dem Mitglieder des Managements des lokalen Partners teilnahmen. Ziel der Veranstaltung war es, die Grundlagen von ESG-Prinzipien sowie den Sustainable Finance Compass, ein von der DSIK entwickeltes Werkzeug zur systematischen Steuerung und Umsetzung von ESG-Maßnahmen, vorzustellen. Die Abay Bank nutzt dieses Instrument, um zunächst zu analysieren, welche ESG-Maßnahmen bereits umgesetzt wurden, darauf aufbauend klare Ziele zu definieren und einen Transformationsplan zu entwickeln.

Nachhaltige und resiliente Finanzsysteme gelten als zentrale Grundlage für wirtschaftliche Teilhabe, soziale Stabilität und langfristige Entwicklung. So können Finanzinstitutionen ein starkes lokales Engagement und Verantwortungsbewusstsein für die Entwicklung der Gemeinschaften einbringen. Durch Trainings und Beratungsangebote unterstützt die DSIK ihre Partner darin, als treibende Kraft für inklusive Wachstums- und Stabilitätsprozesse zu wirken, insbesondere angesichts sozialer, wirtschaftlicher und klimabedingter Herausforderungen.

Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V.
Simrockstraße 4, 53113 Bonn

Telefon: 0228 9703-0
Fax: 0228 9703-6613 oder -6630

» E-Mail schreiben

Bitte schalten Sie JavaScript an, wenn Sie Google Analytics deaktivieren möchten.