Managing Climate Resilience Business Game

Das Managing Climate Resilience Business Game der Deutschen Sparkassenstiftung ist ein interaktives Training für Kleinbauern, aufstrebende Landwirte und Agrarunternehmerinnen und -unternehmer, die vom Klimawandel betroffen sind und ihre Betriebe resilienter aufbauen möchten.

Bis zu 25 Personen können an dieser dreitägigen Schulung teilnehmen. Sie werden von erfahrenen Trainerinnen und Trainern angeleitet. Zur Zielgruppe dieses Spiels gehören vor allem die Eigentümer von (kleinen) landwirtschaftlichen Betrieben oder Personen, die in landwirtschaftlichen Wertschöpfungsketten tätig sind.

Ziele des interaktiven Trainings

• Das Bewusstsein dafür schärfen, dass der Klimawandel ein reales gesellschaftliches und wirtschaftliches Problem ist, das sich auch auf die persönliche Wirtschaftsleistung und die eigene Zukunft auswirken wird.
  • Die Erkenntnis verbreiten, dass der Klimawandel zwar nicht von einzelnen aufgehalten werden kann, aber dass jeder einzelne durch sein Handeln zu einer Erleichterung beitragen kann.
  • Die Vor- und Nachteile verschiedener Strategien zur Anpassung an den Klimawandel erkennen.
  • Verständnis entwickeln, welche operativen Maßnahmen und Investitionen für die konkrete Gegebenheiten geeignet sind
  • Kennenlernen von Fördermöglichkeiten und Zugängen zu diesen, Erlernen der Methoden des Zugangs zu oder der Beschaffung von geeigneten Finanzmitteln.
  • die Notwendigkeit eines kontinuierlichen Risikomanagements verstehen und einen Aktionsplan entwerfen können.

Auf Erfahrung basierender Lernansatz

Das Managing Climate Resilience Business Game soll mit Hilfe eines auf Erfahrung basierten Ansatzes das Bewusstsein für Klimawandelanpassung fördern und das Bewusstsein für die Wichtigkeit von Risikomanagement steigern.

Der Lernprozess ist in vier Phasen unterteilt:

• Die Teilnehmenden werden in Kleingruppen aufgeteilt, jede Gruppe übernimmt die Leitung einer Farm, trifft Unternehmensentscheidungen und erhält einen Einblick in Möglichkeiten und Herausforderungen der Anpassung an die Folgen des Klimawandels (Do – aktives Handeln).
  • Die Teilnehmenden erhalten während des Business Games ein Feedback und reflektieren ihre Fortschritte und sowie ihr Handeln (Reflect – Reflektieren).
  • Die Teilnehmenden wenden ihre frisch erworbenen Kenntnisse während des Trainings an (Apply – Anwenden).
  • In Transferrunden werden die Teilnehmenden dazu ermutigt, ihre frisch erworbenen Kenntnisse in der Praxis umzusetzen (Implement – Umsetzen)

Lernerfahrung

• Risikomanagement und Informationsmanagement auf Betriebsebene für eine langfristige Planungssicherheit und Abmilderung von negativen Folgen des Klimawandels
  • Verstehen der Rollen unterschiedlicher Akteure wie Kunden, benachbarte Landwirte, Finanzinstitute und Farmmitarbeiter.
  • Erlernen von Handlungsweisen zur Anpassungen an den Klimawandel durch kluge Investitionen und bewusste landwirtschaftliche Anbauweisen.
  • Erweiterung der finanziellen und landwirtschaftlichen Kenntnisse bei der Führung einer Farm durch die richtige Auswahl von Nutzpflanzen und Nutztieren und unter Berücksichtigung von Erntezeiten und entstehenden Kosten.
  • Verständnis, in einem finanziellen und nicht finanziellen Kontext auf unerwartete Ereignisse und Risiken zu reagieren, Vorsorge zu treffen und notwendige Maßnahmen zu ergreifen.
  • Von erfahrenen Trainerinnen und Trainern begleitetes, gemeinsames Entschlüsseln komplexer Zusammenhänge, offene Diskussion von Handlungsoptionen sowie Einordnung der Inhalte in die reale Lebenswelt.

Business Games: Ein zentrales Modul für Wissenstransfer bei führenden Finanzinstitutionen und Universitäten

Hohe Nachfrage und umfangreiche Trainingserfahrungen in vielen Ländern weltweit sowie die Rückmeldungen äußerst zufriedener Teilnehmenden zeugen vom Erfolg und Mehrwert der Business Games.