Ukraine: Wiederaufbau für Kleinunternehmen

Mit dem neuen Projekt der Deutschen Sparkassenstiftung (DSIK) in der Ukraine startet eine Partnerschaft mit der Oschadbank und der Bank Lviv. Die DSIK wird gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) angeschlagene kleine und mittlere Unternehmen in der Ukraine unterstützen.

Kleinunternehmen in der Ukraine

Die meisten kleinsten, kleinen und mittleren Unternehmen (KKMU) in der Ukraine sind direkt und indirekt vom Krieg betroffen. Denn KKMU-Unternehmen machen ca. 99,8 % aller Unternehmen in der Ukraine aus - der größte Teil davon sind Kleinstunternehmen.

Der Krieg in der Ukraine hat die Entwicklung der Kleinunternehmen im Land schwer beschädigt und sie unmittelbar nach der Covid-19-Pandemie einem weiteren schweren externen Schock ausgesetzt. Es werden daher Finanzmittel benötigt, um das Betriebskapital wieder aufzufüllen, zerstörte Vermögenswerte wiederherzustellen, die Produktion zu modernisieren und den Betrieb aufrecht zu erhalten.

Bedarfsgerechte Kredite und Trainings

Angesichts ihrer Bedeutung für die Wirtschaft hat der National Council for the Recovery of Ukraine from the War das Wiederaufleben von Kleinunternehmen als hohe Priorität für wichtige Reformen im Wiederaufbauplan vom Juli 2022 benannt.

In Zusammenarbeit mit dem ukrainischen Business Development Fund wird die Deutsche Sparkassenstiftung ein Programm bei der Oschadbank und der Bank Lviv erarbeiten, bei dem Kleinunternehmen einen Kredit für Investitionskapital oder Betriebskapital aufnehmen können und einen nichtrückzahlbaren Zuschuss in Höhe von bis zu 30 %, erhalten. Besonders gefördert werden sollen Kleinunternehmen, die direkt von den Auswirkungen des Kriegs betroffen sind.Gleichzeitig erhalten die Kleinunternehmer und Kleinunternehmerinnen gezielte Trainings und Mentoring für unternehmerische Fähigkeiten durch das Fachpersonal der DSIK.

Eine Delegation aus Deutschland, bestehend aus dem Projektleiter Dr. Michael Beck, der Projektmitarbeiterin Kateryna Schneider, dem DSIK-Landesdirektor für die Ukraine Matthias Pfaff und den Ansprechpersonen der GIZ, sind Mitte Dezember zur Vertragsunterzeichnung in die Ukraine gereist.

Mehr zu dem Projekt erfahren Sie hier

Das Projekt findet im Rahmen der Unterstützung des internationalen Förderprogramms "EU4Business: KMU-Wettbewerbsfähigkeit und Internationalisierung", das von der Europäischen Union und der deutschen Regierung kofinanziert und von der "Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH" durchgeführt wird. Das Programm zielt darauf ab, bessere Bedingungen für die Entwicklung ukrainischer kleiner und mittlerer Unternehmen zu schaffen, Innovation und Exportförderung zu unterstützen und so ein nachhaltiges und gerechtes Wirtschaftswachstum zu erreichen. EU4Business ist eine übergreifende Initiative, die die gesamte EU-Unterstützung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in    den    Ländern    der    Östlichen    Partnerschaft    umfasst.  Der  Inhalt des Artikels liegt  in  der  alleinigen  Verantwortung  der Deutschen Sparkassenstiftung und  spiegelt  nicht unbedingt die Ansichten der Europäischen Union, der deutschen Regierung oder der GIZ wider.