Bedarfsgerechte Kredite und Trainings
Angesichts ihrer Bedeutung für die Wirtschaft hat der National Council for the Recovery of Ukraine from the War das Wiederaufleben von Kleinunternehmen als hohe Priorität für wichtige Reformen im Wiederaufbauplan vom Juli 2022 benannt.
In Zusammenarbeit mit dem ukrainischen Business Development Fund wird die Deutsche Sparkassenstiftung ein Programm bei der Oschadbank und der Bank Lviv erarbeiten, bei dem Kleinunternehmen einen Kredit für Investitionskapital oder Betriebskapital aufnehmen können und einen nichtrückzahlbaren Zuschuss in Höhe von bis zu 30 %, erhalten. Besonders gefördert werden sollen Kleinunternehmen, die direkt von den Auswirkungen des Kriegs betroffen sind.Gleichzeitig erhalten die Kleinunternehmer und Kleinunternehmerinnen gezielte Trainings und Mentoring für unternehmerische Fähigkeiten durch das Fachpersonal der DSIK.
Eine Delegation aus Deutschland, bestehend aus dem Projektleiter Dr. Michael Beck, der Projektmitarbeiterin Kateryna Schneider, dem DSIK-Landesdirektor für die Ukraine Matthias Pfaff und den Ansprechpersonen der GIZ, sind Mitte Dezember zur Vertragsunterzeichnung in die Ukraine gereist.
Mehr zu dem Projekt erfahren Sie hier.