Land
Ukraine
Lokaler Projektpartner
Business Development Fund (BDF)
Oschad Bank
Bank Lviv
Deutscher Projektpartner
--
Geber
GIZ
Laufzeit
15.11.2022 - 15.05.2023
Die meisten kleinsten, kleinen und mittleren Unternehmen (KKMU) in der Ukraine sind direkt und indirekt vom Krieg betroffen. Kleinste, kleine und mittlere Unternehmen machen 99,8 % aller Unternehmen in der Ukraine aus, 96 % davon sind Kleinstunternehmen. Vor dem Krieg beschäftigten KKMU 63 % aller Beschäftigten in der Ukraine und erwirtschafteten 49 % der Wertschöpfung im Unternehmenssektor. Angesichts ihrer Bedeutung für die Wirtschaft hat der „National Council for the Recovery of Ukraine from the War“ die Revitalisierung von KKMU als zweite Priorität für wichtige Reformen im Wiederaufbauplan vom Juli 2022 benannt. Der russische Krieg gegen die Ukraine hat die Entwicklung der KKMU im Land schwer beschädigt und sie unmittelbar nach der Covid-19-Pandemie einem weiteren schweren externen Schock ausgesetzt.
KKMU benötigen Finanzmittel, um das Betriebskapital wieder aufzufüllen, zerstörte Vermögenswerte wiederherzustellen, ihre Produktion zu modernisieren und den Betrieb aufrecht zu erhalten.
Das Ziel des Projekts ist die Unterstützung des Business Development Funds und seiner Partnerfinanzinstitute bei der Einrichtung und Umsetzung einer KKMU-Investitions- und Betriebskapitalzuschussfazilität.
Aufgabenstellung:
- Die Zuschussempfänger werden von DSIK Fachpersonal in unternehmerischen Fähigkeiten geschult und betreut.
- Unterstützung des Unternehmensentwicklungsfonds und der Banken bei der Vermarktung und Umsetzung