Ukraine

Zugang zu Finanzmitteln und Unterstützung der Widerstandsfähigkeit von KMU

Ukraine

Lokaler Projektpartner
Business Development Fund (BDF)
Oschadbank
Bank Lviv

Geber
GIZ

Laufzeit
15.11.2022 - 15.08.2023

Die meisten kleinsten, kleinen und mittleren Unternehmen (KKMU) in der Ukraine sind direkt und indirekt vom Krieg betroffen. Kleinste, kleine und mittlere Unternehmen machen 99,8 % aller Unternehmen in der Ukraine aus, 96 % davon sind Kleinstunternehmen. Vor dem Krieg beschäftigten KKMU 63 % aller Beschäftigten in der Ukraine und erwirtschafteten 49 % der Wertschöpfung im Unternehmenssektor. Angesichts ihrer Bedeutung für die Wirtschaft hat der „National Council for the Recovery of Ukraine from the War“ die Revitalisierung von KKMU als zweite Priorität für wichtige Reformen im Wiederaufbauplan vom Juli 2022 benannt. Der russische Krieg gegen die Ukraine hat die Entwicklung der KKMU im Land schwer beschädigt und sie unmittelbar nach der Covid-19-Pandemie einem weiteren schweren externen Schock ausgesetzt.

KKMU benötigen Finanzmittel, um das Betriebskapital wieder aufzufüllen, zerstörte Vermögenswerte wieder­herzustellen, ihre Produktion zu modernisieren und den Betrieb aufrecht zu erhalten.

Das Ziel des Projekts ist die Unterstützung des Business Development Funds (BDF) und seiner Partnerfinanzinstitute bei der Einrichtung und Umsetzung einer KKMU-Investitions- und Betriebskapitalzuschussfazilität in Höhe von 1.300.000 EUR.

Aufgabenstellung:

• In Zusammenarbeit mit dem BDF wird ein Programm bei der Oschadbank und der Bank Lviv aufgelegt, bei dem KKMU einen Kredit für Investitionskapital oder Betriebskapital bis zu 240.000 EUR aufnehmen können und einen nichtrückzahlbaren Zuschuss in Höhe von bis zu 30 %, maximal 30.000 EUR erhalten.
  • Besonders sollen Unternehmen gefördert werden, die wegen des Kriegs ihren Standort innerhalb der Ukraine an einen sichereren Ort verlegen mussten.
  • Generell steht die Förderung jedoch auch allen Bestandskunden offen, die von Auswirkungen des Kriegs betroffen sind.
  • Antragsberechtigt sind alle Unternehmen bis zu 10 Mio. EUR Jahresumsatz; ausgenommen Waffen­produktion, Alkohol, Drogen etc.