Sparkassenmodell überzeugt auch in Fernost: Chinesische Delegation bereist Deutschland

Der Einladung der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation war die Delegation der chinesischen Weihai City Commercial Bank gerne nachgekommen. Das Programm der zehntätigen Studienreise im Juli dieses Jahres war prall gefüllt: Die Tour durch Deutschland startete in Frankfurt mit einem Besuch der Sparkassen Finanz Informatik. Hier wurden die Gäste von Andreas Schelling, Geschäftsführer des IT-Dienstleistungsunternehmens der Sparkassen-Finanzgruppe, begrüßt und erfuhren in verschiedenen Vorträgen Wissenswertes über die strategische Ausrichtung der Sparkassen-Finanzgruppe.

Gemeinsam mit Ferdinand Feldgen, stellvertretender Geschäftsführer der Sparkassenstiftung, ging die Reise weiter in die Sparkasse Heidelberg. Insbesondere die Vorteile des gesellschaftlichen Auftrags einer Sparkasse, ihre Organisation und interne Abläufe sowie die Struktur der Sparkassen-Finanzgruppe insgesamt interessierten die Gäste aus Fernost.

Den Wissensdurst seiner Besucher stillte Bernd Wochele, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Heidelberg, gern. Themen wie Kredit- und Privatkundengeschäft sowie Risiko- oder Bilanzstrukturmanagement wurden ausgiebig diskutiert.

Auch in der Sparkasse Saarbrücken, dem nächsten Etappenstopp der Reise, freute man sich über den Besuch aus Fernost. Hier begrüßte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Uwe Kuntz die Gäste, bevor er anschließend in einem persönlichen Vortrag über das Privatkundengeschäft der Sparkasse Saarbrücken informierte.

Über einen weiteren Stopp in der Sparkasse Aachen, in der die Gäste von Vorstandsmitglied Dr. Christian Burmester begrüßt empfangen wurden, führte die Reise weiter zur letzten Station in die Sparkassen-Akademie nach Köln. Hier informierte Referentin Beate Zimmermann über die Aus- und Weiterbildungsangebote der Sparkasse KölnBonn.

 

Die Pressemitteilung der Sparkasse Heidelberg zum Delegationsbesuch finden Sie <link fileadmin user_upload pdf artikel _blank>hier

Einen Artikel zum Thema aus der Schwetzinger Zeitung finden Sie <link fileadmin user_upload pdf artikel _blank>hier und einen weiteren Beitrag aus der Rhein-Neckar-Zeitung<link fileadmin user_upload pdf artikel _blank> hier

 

 

Ansprechpartner:

Ferdinand Feldgen / Christina Heuft
Sparkassenstiftung für internationale Kooperation
Simrockstraße 4
53113 Bonn

Tel.: +49 228 9703 -616 / -618
Fax: +49 228 9703-613

Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V.
Simrockstraße 4, 53113 Bonn

Telefon: 0228 9703-0
Fax: 0228 9703-6613 oder -6630

» E-Mail schreiben

Bitte schalten Sie JavaScript an, wenn Sie Google Analytics deaktivieren möchten.