Projekterfolg in El Salvador: Erste Generation von Bankspezialisten feiert Abschluss der dualen Berufsausbildung nach deutschem Sparkassenvorbild

Projektleiter der Sparkassenstiftung Rolf Grempel und Karla Granados, Verantwortliche für Aus- und Fortbildung bei FEDECRÈDITO (Bildmitte hinten) freuten sich mit den 23 Absolventen des ersten dualen Ausbildungsjahrgangs zum Finanzberater in El Salvador.

Nicht nur für die 23 Absolventen und ihre Familienangehörigen war es ein großer Tag: Auch Vertreter der beteiligten Institute und Verbände freuten sich auf der Abschlussfeier am 13. Mai in San Salvador mit den frisch gebackenen Bankkauffrauen und -männern über die erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung.

Vor der Verleihung der Abschlussdiplome beglückwünschten die Präsidenten des Verbands FEDECRÈDITO und der Universität Centroaméricana (UCA) in feierlichen Reden die neuen „Asesores técnicos financieros“ (Finanzberater). UCA-Leiterin Amparo Maroquin Parducci betonte die Bedeutung des dualen Ausbildungssystems und seiner Absolventen für El Salvador: „Mit dem erfolgreichem Absolvieren der ersten dualen Berufsausbildung nach deutschem Vorbild setzen wir Hoffnungen in Sie. Hoffnungen, dass Sie unser Land nach vorne bringen und ein Stück weit besser machen.“

Auch Vertreter der deutschen Botschaft fanden anerkennende Worte für das Ausbildungssystem und seine Teilnehmer. Rolf Grempel, Projektleiter für Mexiko und El Salvador bei der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation gratulierte den Absolventen zu ihrer hervorragenden Leistung und ermutigte sie, auch in Zukunft nicht die Begeisterung für Bildung zu verlieren und weiter in selbige zu investieren.

Projekterfolg mit Konsequenzen

Gemeinsam mit dem salvadorianischen Verband FEDECRÈDITO und 11 ausbildenden genossenschaftlichen Finanzinstituten war das Pilotprojekt „Duale Berufsausbildung Bankkauffrau/Bankkaufmann“ im März 2014 gestartet. Es gehört zu den Hauptzielen des<link http: www.sparkassenstiftung.de projekte projekte-listedetails projekt regionalprojekt-zur-verbesserung-des-nachhaltigen-zugangs-zu-finanzdienstleistungen-durch-die-staerk _blank> Regionalprojekts zur Verbesserung des nachhaltigen Zugangs zu Finanzdienstleistungen durch die Stärkung von Bildungs- und Verbandsstrukturen in Lateinamerika und der Karibik.
Das theoretische Know-how innerhalb der Ausbildung vermittelte FEDECRÈDITO: In Blockveranstaltungen in den Räumlichkeiten des Verbands sammelten die Auszubildenden das Fachwissen, das sie anschließend in den Bankfilialen in die Praxis umsetzten.

Der erfolgreiche Abschluss aller 23 Auszubildenden ist für die Sparkassenstiftung ein großer Projekterfolg mit erfreulichen Konsequenzen: Ein zweiter Ausbildungsjahrgang in El Salvador ist derzeit in Planung. Die Einführung der dualen Berufsausbildung im Finanzsektor in weiteren lateinamerikanischen Projektländern der Sparkassenstiftung wird derzeit vorbereitet.

 

 

Ansprechpartner:

Inka Rank / Carina Lau
Sparkassenstiftung für internationale Kooperation
Simrockstraße 4
53113 Bonn

Tel.: +49 228 9703 6631 / - 6608
Fax: +49 228 9703 6613

Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V.
Simrockstraße 4, 53113 Bonn

Telefon: 0228 9703-0
Fax: 0228 9703-6613 oder -6630

» E-Mail schreiben

Bitte schalten Sie JavaScript an, wenn Sie Google Analytics deaktivieren möchten.