Neues Regionalprojekt „Himalaya“

Unter dem Dach eines regionalen Mikrofinanzprojektes „Himalaya“ hat die Sparkassenstiftung im April 2011 ihre Aktivitäten zum Aufbau und zur Stärkung des Mikrofinanzsektors in Nepal und in Bhutan aufgenommen.

Erstes Projektziel ist es, die Mikrofinanzsektoren in Nepal und Bhutan durch die Professionalisierung von Gemeinschaftseinrichtungen zu stärken. Zudem soll erstmals eine professionelle Mikrofinanzinstitution in Bhutan aufgebaut werden. Durch ein bedarfsgerechtes und nachhaltiges Angebot von Finanzdienstleistungen erhalten einkommensschwache Haushalte sowie kleinste und kleine Unternehmen (Mikro- und KMU-Kunden) in Nepal und Bhutan die Chance zur Sicherung bzw. den Aufbau einer eigenen wirtschaftlichen Tätigkeit. Damit dient dieses langfristig angelegte Projekt der Bekämpfung der Armut in den beiden Himalaya-Staaten.

In Zusammenarbeit mit den beiden lokalen Partnern, dem Rural Microfinance Development Center (RMDC) aus Nepal und der Nichtregierungsorganisation Respect, Educate, Nurture and Empower Women (RENEW) aus Bhutan, wurden im Mai 2011 hierzu ein Planungsworkshop vor Ort durchgeführt und ein Projektabkommen unterzeichnet.

Das Projekt wird durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanziell gefördert.

Ansprechpartner:

Nicole Brand/Christina Heuft