Neues Projektabkommen mit NEFSCUN in Nepal

Im Vorfeld der Unterzeichnung eines neuen Projektabkommens besuchte eine nepalesische Delegation das Headquarter der Deutschen Sparkassenstiftung in Bonn.

Der neue Projektpartner, die „Nepal Federation of Savings and Credit Cooperative Unions Ltd. (NEFSCUN)“ setzt sich für die Entwicklung, Förderung und Stärkung ihrer Mitgliedsorganisationen ein. Diese sind lokale Spar- und Kreditkooperativen sowie Kreditgenossenschaften. NEFSCUN unterstützt sie dabei, die finanziellen, sozialen und kulturellen Lebensbedingungen der einzelnen Kooperativen-Mitglieder zu verbessern. Mit wettbewerbsfähigen Produkten und Dienstleistungen erreicht NEFSCUN derzeit 76 Distrikte in Nepal. NEFSCUN trägt somit dazu bei, dass arme Bevölkerungsschichten einen besseren Zugang zu formellen Finanzdienstleistungen haben. Auf diese Weise konnten indirekt 3,7 Millionen Menschen finanziell inkludiert werden. Jedes Jahr schult NEFSCUN mehr als 20.000 Führungskräfte und Mitarbeitende seiner Mitglieder in der Anwendung professioneller Verwaltungsinstrumente.

NEFSCUN wurde im Jahr 2023 im Zuge einer erfolgreichen DSIK Fact Finding Mission in Nepal als vielversprechende Partnerorganisation identifiziert. Der Abschluss eines Projektabkommens wird im April 2024 in Kathmandu erfolgen. Die Maßnahmen werden eingebettet in das BMZ Regionalprojekt „Transformation zu einem nachhaltigen, widerstandsfähigen Agrarsystem und zu einem sozial-ökologischen Finanzsystem (aktuell noch in Vietnam, Laos und Bhutan).