Mit Planspielen und Hörspielen die Bevölkerung erreichen: Wir blicken auf sieben Jahre erfolgreiche Projektarbeit in Mosambik zurück

Zum Jahresende 2022 hat das Team der Deutschen Sparkassenstiftung (DSIK) in Mosambik ihre langjährige Projektarbeit in Mosambik abgeschlossen und sich von ihren mosambikanischen Partnern verabschiedet. Letztere werden in Zukunft die gemeinsam entwickelten Lehransätze für die finanzielle Bildung und Inklusion in Mosambik eigenständig weiterführen.

Die Deutsche Sparkassenstiftung in Mosambik

Die Deutsche Sparkassenstiftung wurde erstmals im Jahr 2014 in Mosambik tätig, als sie hier auf Initiative der mosambikanischen Zentralbank die Einführung des allerersten Weltspartags (2015) in Mosambik unterstützte und mitgestaltete. Um längerfristig die Sparkultur und die Mobilisierung von (formellen) Ersparnissen in Mosambik zu fördern, initiierte die DSIK im Jahr 2016 das vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanzierte Partnerschaftsprojekt für finanzielle Bildung und eröffnete ihr Landesbüro in Maputo.

Projektziele in Mosambik

Seitdem verfolgte die DSIK in Mosambik das Ziel, mittels bedarfsgerechter Bildungsangebote die finanzielle Inklusion und Bildung benachteiligter Frauen, Kleinstunternehmerinnen und Kleinstunternehmer sowie informellen Spargruppen in ländlichen Gebieten Mosambiks zu fördern. Dafür arbeitete das Team vor Ort eng mit ihren Partnerorganisationen, den lokalen Gemeindeassoziationen Kukula und Ophavela zusammen, die in den bevölkerungsreichen Landesprovinzen Inhambane und Nampula ein enges Netzwerk zu den Gemeinden und ihren traditionellen Spargruppen, den „Xitiques“ pflegen.

Um sicherzustellen, dass die Partnerorganisationen ihren Bildungsauftrag langfristig eigenständig erfüllen und fortführen, unterstützte das Projekt die Partner zudem in ihrer strategischen und operativen Planung und Organisationsentwicklung.

Neues Lehrformat für eine ländliche Zielgruppe

Die DSIK konnte in Mosambik vor allem mit der kreativen und gezielten Anpassung ihrer Trainingsformate eine hohe Wirkung für die ländliche Zielgruppe erreichen: Mit dem Planspiel Jogo das Nossas Finanças (übersetzt in etwa: Unsere Haushaltsfinanzen-Spiel) wurde basierend auf den Erfahrungen der DSIK mit interaktiven Board-Spielen eine Simulation privater und kleinunternehmerischer Haushaltsfinanzen entwickelt und erfolgreich eingeführt. Das Format ist speziell auf die Bedürfnisse der ländlichen Bevölkerung mit außerordentlich geringem Vorbildungsniveau zugeschnitten.

So wurde für Analphabeten auf textliche Darstellung weitestgehend verzichtet. Ein lokal produzierter Sparsong fasst die Vorzüge des Sparens zusammen und motiviert die Gruppe während des Trainings. Die ausgebildeten Trainerinnen und Trainer stammen aus den lokalen Gemeinden, in denen das Planspiel eingesetzt wird. Insgesamt nahmen im Projektzeitraum über 6.000 Spargruppenmitgliedermitglieder an dem neuen Training teil und verbesserten ihre Fähigkeiten im vorausschauenden Haushalten, formellen Sparen und Unternehmensgründung.

Mit einem edukativen Hörspiel durch Covid

Im Zuge der Covid Pandemie und dem wochenlangen Ausbleiben der Präsenztrainings stand das Team in Mosambik vor der Herausforderung, die Spargruppen in den meist fernab liegenden Gemeinden trotz der Kontaktbeschränkungen und einer fehlenden digitalen Infrastruktur mit finanziellen Bildungsangeboten zu erreichen. Die Lösung brachte ein edukatives Hörspiel mit finanziellen und unternehmerischen Kernbotschaften, welches in die lokalen Landessprachen übersetzt und mithilfe der Partner über lokale Radiosender ausgestrahlt wurde. Insgesamt wurden haben dabei schätzungsweise 230.000 Hörerinnen und Hörer erreicht. Später wurde das Hörspiel um Diskussionsrunden ergänzt, bei welchen die Spargruppen unter Anleitung der Multiplikatoren das Gehörte diskutieren und ihr unternehmerisches Wissen vertiefen.

Ende gut – alles gut

Das Projekt in Mosambik mag abgeschlossen sein – der Fußabdruck der Deutschen Sparkassenstiftung bleibt: die bedarfsgerechten Schulungsformate für finanzielle Bildung werden auch künftig von den lokalen Partnern eingesetzt und werden auf diese Weise weiterhin zur finanziellen Inklusion im ländlichen Mosambik beitragen.