Interkultureller Austausch zur Förderung der finanziellen Bildung

Sparkassenstiftung unterstützt Süd-Süd-Dialog mit Training zur Erstellung und Umsetzung von Strategien für finanzielle Bildung

Hochrangige Vertreter aus 13 Ländern nahmen am Training in der Sparkassen-Akademie teil

Wie lege ich Erspartes sinnvoll und sicher an? Welche Risiken gibt es vor einer Kreditaufnahme zu bedenken? Um diese und andere Fragen über Themen aus dem Finanzsektor kompetent beantworten zu können und so ein Stück weit vor Verschuldung geschützt zu sein, ist finanzielle Bildung notwendig.
Finanzielle Bildung hilft, den Bankensektor zu verstehen und Finanzangelegenheiten kompetent angehen zu können.
Zentralbanken, Konsumentenschutzbehörden und andere Einrichtungen haben die Bedeutung finanzieller Bildung erkannt.

Um bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien für eine flächendeckende finanzielle Bildung zu unterstützen, initiierte die Sparkassenstiftung für internationale Kooperation gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) im Oktober 2014 ein fünftägiges Training zum Design und zur Implementierung von finanziellen Grundbildungsstrategien.

26 Schlüsselakteure für die Förderung der finanziellen Grundbildung aus 13 Ländern nahmen am Training in der Sparkassenakademie Schloss Waldthausen teil.
International bekannte Trainer und Trainerinnen und die Anwendung interaktiver Lernmethoden entfachten einen regen Erfahrungsaustausch zwischen den hochrangigen Vertretern und Vertreterinnen von Zentralbanken, Finanzaufsichtsbehörden und Mikrofinanzverbänden.

Ansprechpartner:

Dr. Ilonka Rühle / Carina Lau