Die Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V. hat neue Partnerschaftsabkommen mit der argentinischen Zentralbank, dem argentinischen Bankenverband und der Regionalbank BANCOR unterzeichnet.
Stärkung von Kleinunternehmen
Die Deutsche Sparkassenstiftung setzt sich in Argentinien für die Fort- und Weiterbildung im (Mikro-)Finanzsektor und für die finanzielle Bildung der Bevölkerung ein. Dabei unterstützt und stärkt sie lokale Finanzverbände und deren Mitglieder institutionell und verbessert das Finanzangebot für KKMUs durch gezielte Beratung.
Um diese Entwicklung voranzutreiben, braucht es vor allem starke Partner vor Ort – die argentinische Zentralbank ist ein besonders wichtiger und strategischer Projektpartner für die Deutsche Sparkassenstiftung. Die Zentralbank ist schon seit Jahren die treibende Kraft für finanzielle Bildung in Argentinien. Sie hat bereits Abkommen mit sechs argentinischen Provinzen, welche die finanzielle Inklusion der Bevölkerung voranbringen sollen. Durch gezieltes Training des Lehrpersonals werden Kinder und Jugendliche sowie die Eltern finanziell geschult.
Weichen stellen im Bankenverband
Mit dem argentinischen Bankenverband hat die Deutsche Sparkassenstiftung nun einen weiteren starken Partner: So können auf Verbandsebene die Weichen für die Mitglieder bzw. Finanzinstitute gestellt werden, um bedarfsgerechte Finanzdienstleistungen für die Bevölkerung anzubieten.