Sparkassen als Benchmark für Indonesien

Eine Delegation des „Indonesian Banking Development Institute“ (LPPI) informierte sich während einer einwöchigen Deutschlandreise über den deutschen Finanzsektor.

Auf dem Programm des sogenannten „Benchmark Visits“ von 40 hochrangigen Führungskräften indonesischer Banken standen Besuche und Fachvorträge beim Rheinischen Sparkassen- und Giroverband (RSGV), bei der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) und bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Die Delegationsreise, die Ende April stattfand, war Bestandteil eines Führungskräfteprogramms des Indonesian Banking Development Institute (LPPI). Die Reise wurde in Zusammenarbeit mit der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation organisiert.

Dabei informierten sich die Manager über das Geschäftsmodell und die Organisationsstruktur der Sparkassen-Finanzgruppe sowie über die Funktionsweise der Sparkassenverbände und der Landesbanken. Abgerundet wurde das Programm durch Vorträge zur geltenden Bankenregulierung in Deutschland und Europa.

Die umfangreichen und intensiv geführten Diskussionen verdeutlichten das immense Interesse der indonesischen Experten an der Arbeit der Sparkassen und an der Funktionsweise des deutschen Finanzsektors. Aus diesem Grund wurde eine engere Kooperation zwischen der Sparkassenstiftung und dem LPPI im Aus- und Fortbildungsbereich vereinbart. Über den fachlichen Austausch hinaus konnten zudem neue Geschäftskontakte zwischen der Sparkassen-Finanzgruppe und einzelnen indonesischen Banken geknüpft werden, die als Anknüpfungspunkte für die weitere internationale Zusammenarbeit angesehen werden können.

Sparkassen-Finanzgruppe hat Modellcharakter

Die Sparkassenstiftung für internationale Kooperation arbeitet in Indonesien seit 2010 mit den regionalen Entwicklungsbanken(BPDs), dem zugehörigen Verband und der indonesischen Bankenaufsichtsbehörde zusammen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die regionalen Entwicklungsbanken zu stärken, um so das Angebot an Finanzdienstleistungen speziell in ländlichen Regionen weiter auszubauen. Dabei liegt der Fokus auf der Einführung von Mikrokrediten für Kleinunternehmer und auf der Stärkung des BPD-Dachverbandes.

Durch die erfolgreiche Projektarbeit der Sparkassenstiftung wurde LPPI, die führende Bankenakademie Indonesiens, auf die Sparkassen-Finanzgruppe aufmerksam. Nach Ansicht des LPPI haben die Sparkassen eine Art Modellcharakter und dienen als Benchmark für indonesische Banken, weil sie flächendeckend und in nachhaltiger Weise Finanzdienstleistungen für breite Bevölkerungsschichten anbieten und so zur wirtschaftlichen Entwicklung beitragen.

Die Sparkassen-Finanzgruppe in Indonesien

Aufgrund der wirtschaftlichen Bedeutung des Landes engagieren sich neben der gemeinnützigen Sparkassenstiftung auch einzelne Organisationen der Sparkassen-Finanzgruppe im kommerziellen Auslandsgeschäft in Indonesien. Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) ist in Indonesien durch eine Repräsentanz vertreten. Zudem bedient die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) diesen Markt zum einen über die seit Mai 2015 bestehende Repräsentanz in Singapur, zum anderen ist sie im Rahmen des S-CountryDesk für dieses Land verantwortlich.

Indonesien ist mit rund 255 Millionen Einwohnern das ökonomische Schwergewicht der ASEAN Staaten (Association of Southeast Asian Nations). Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) lag 2015 bei knapp 900 Milliarden US-Dollar, das nominelle BIP pro Kopf bei rund 3.500 US-Dollar. Die indonesische Wirtschaft erwies sich als robust gegenüber den weltweiten negativen Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise 2008/2009. Nach einer mehrjährigen Wachstumsphase fiel das BIP-Wachstum 2015 allerdings auf unter fünf Prozent zurück. Für 2016 gehen nicht nur Regierung und Zentralbank, sondern auch Weltbank und Internationaler Währungsfonds von einem erneuten Wirtschaftswachstum aus.

Mehr über die Projektarbeit der Sparkassenstiftung in Indonesien erfahren Sie <link http: www.sparkassenstiftung.de projekte projekte-listedetails projekt foerderung-eines-dezentralisierten-finanzdienstleistungsangebotes-der-regionalen-entwicklungsbanken _blank>hier

Ansprechpartner:

Thorsten Bosker / Carina Lau
Sparkassenstiftung für internationale Kooperation
Simrockstraße 4

Tel.: +49 228 9703 6633 / 6608

Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V.