Regionalkonferenz Asien auf Bali ermöglicht einen intensiveren Einblick und Austausch in gemeinsame Projekte

Die Regionalkonferenz Asien fand dieses Jahr auf der indonesischen Insel Bali statt. Während der fünftätigen Konferenz waren neben den Mitarbeitenden der Deutschen Sparkassenstiftung für internationale Kooperation auch die indonesischen und philippinischen Partner aus dem Finanzsektor zu Gast.

Entspannter Einstieg in die Konferenz

Der erste offizielle Tag der Regionalkonferenz begann mit Eröffnungsreden von Dr. Hans Ulrich Schneider, Vorstandsmitglied der DSIK, und Niclaus Bergmann, Geschäftsführer der DSIK. Ein Highlight des Eröffnungstages war die Vorstellung des Gastlandes durch den Regionalkoordinator Michael Kühl. Seine Präsentation fasste die kulturellen und wirtschaftlichen Aspekte Indonesiens zusammen, was einen vielschichtigen Einblick in die Region ermöglichte.

Der offizielle Teil der Konferenz schloss mit einer Präsentation über die neuesten Entwicklungen im Bereich des Knowledge Managements durch die Koordinatorin für Wissensmanagement, Elena Thie.

Ziele und Herausforderungen

Während der Regionalkonferenz präsentierte Dr. Hans Ulrich Schneider, Vorstandsmitglied der DSIK, in seiner Keynote-Rede die strategische Entwicklung der DSIK und gab einen Ausblick auf die Perspektiven für 2020–2025. Niclaus Bergmann sprach über die DSIK in einer sich rasant verändernden Welt. Oliver Stolz, Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein, beleuchtete in seiner Rede die Rolle der Sparkassen für die regionale Wirtschaftsentwicklung. Michael Bräuer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, sprach über aktuelle geschäftliche Herausforderungen für lokale Sparkassen.

Interaktiver Austausch und ein neues Business Game

Im World-Café-Format stellten die Langzeitexpertinnen und -experten ihre Projektländer und Projekte mit vorab entworfenen Bannern vor, auf denen die wichtigsten Eckdaten der Projekte und interessante Fakten zu den jeweiligen Ländern dargestellt waren. Des Weiteren stellte Wissensmanagerin Elena Thie das neue Business Game „Managing Climate Resilience“ anhand aller Spielmaterialien vor. Ein weiterer interaktiver Austausch erfolgte durch Workshops zu den neuen BMZ-Kernthemen sowie zu den Globalen Themen: Green Finance, Digitale Transformation und Women in Business.

Intensiver Einblick in die Finanzlandschaft Indonesiens

Die indonesischen und philippinischen Partner boten einen intensiven Einblick in die Finanzlandschaft Indonesiens sowie in die Herausforderungen und Lösungsansätze für Kleinunternehmerinnen und -unternehmer aus den Projektländern. Ein Highlight des Tages war der Vortrag von Winda Maria. Sie ist die Leiterin einer deutschen Non-Profit Organisation namens „Gatra Mikro Inisiatif (GMI)“, die Klein- und Kleinstunternehmer in Indonesien durch Ausbildung, Schulung, Beratung und unbesicherte Geschäftskredite mit relativ niedrigen Zinssätzen bei der Entwicklung ihres Unternehmens unterstützt.

Praxisnaher Einblick bei den indonesischen Projektpartnern

Die Teilnehmenden der Regionalkonferenz konnten ausgewählte Kunden des indonesischen Projektpartners, der Bank BPR Kita Centradana, besuchen. Das Ziel dieser Kundenbesuche war es, den Teilnehmenden einen direkten Einblick in die Partnerschaft zwischen der DSIK in Indonesien und BPR Kita Centradana zu geben. Die Struktur der Besuche ermöglichte zum einen den praxisnahen Einblick in die Zusammenarbeit zwischen dem Projektteam und der Bank und trug zum anderen dazu bei, ein tieferes Verständnis für die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden zu entwickeln und gleichzeitig die partnerschaftliche Beziehung zwischen den beteiligten Parteien zu stärken.

Einen wichtigen Höhepunkt bildete der Austausch zwischen Partnern und Verbänden aus Indonesien und den Philippinen. Dieser Süd-Süd-Dialog war darauf ausgerichtet, eine vertiefte Zusammenarbeit und den Erfahrungsaustausch zwischen den beiden Ländern zu fördern. Ein spezieller Fokus wurde dabei auf die Diskussion von Inhalten zu digitalen Lernformaten, zur gezielten Förderung von Frauen und die Anwendung von klimaangepassten Risikomodellen für Mikrofinanzinstitute (MFIs) gelegt. Die Fokussierung auf die genannten Themen zeigte ihre Relevanz sowie die Bereitschaft zur gemeinsamen Entwicklung von Lösungen für die Herausforderungen im Mikrofinanzsektor.