Regionaler Austausch bei der Afrikakonferenz der Deutschen Sparkassenstiftung

Im September hat die Deutsche Sparkassenstiftung ihre Regionalkonferenz 2023 für den afrikanischen Raum in Sambias Hauptstadt Lusaka veranstaltet. Neben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den afrikanischen Projektländern, Projektpartnern aus Namibia, Malawi und Sambia waren der Vorstand und die Geschäftsführung der DSIK sowie der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverband, Helmut Schleweis, aus Deutschland angereist.

Zwischen dem 04. und 07. September 2023 trafen sich DSIK Mitarbeitende und die Partner aus dem afrikanischen Finanzsektor.

Die Konferenz wurde von Heinrich Haasis, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Sparkassenstiftung, offiziell eröffnet. Neben spannenden Präsentationen zu unterschiedlichen Fachthemen aus dem Finanzsektor stand das Thema "Frauen im Geschäftsleben" im Vordergrund. In einem gemeinsamen Panel sprachen Irene Inayange, Landesdirektorin in Burundi, und Nambula Kachumi, Geschäftsführerin des Women's Entrepreneurship Access Centre in Sambia (WEAC) über den Zusammenhang von bedarfsgerechten Finanzdienstleistungen und der Stärkung von Frauen als Unternehmerinnen. Die Förderung von Frauen im Geschäftsleben steht in Afrika und in allen Projektregionen der Deutschen Sparkassenstiftung im Fokus.

Interaktiver Marktplatz der Ideen

In Form von kleinen Messeständen haben die afrikanischen Projektbüros aus dem Westlichen-, Östlichen-, Südlichen Afrika ihre Projektaktivitäten präsentiert. So konnten sich die Fachexpertinnen- und experten regionsübergreifend zu relevanten Projektinhalten informieren. Gleichzeitig haben alle Teilnehmenden die Plattform im offiziellen Rundgang und in den Pausen für den engeren Austausch genutzt.

Regionales Bankgeschäft fördern
Als Vorsitzender des Kuratoriums der Deutschen Sparkassenstiftung hat auch der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) Helmut Schleweis an der Konferenz teilgenommen. In seiner Rede sprach er über die globalen Herausforderungen und gemeinsamen Chancen für den deutschen und afrikanischen Finanzsektor. Dabei ging er besonders auf den Ukraine Krieg, die Folgen für den afrikanischen Kontinent sowie die globalen Herausforderungen des Klimawandels ein.

Auch stellte er die Werte der Sparkassen heraus, die das regionales Bankgeschäft fördern und Kleinst, Klein und Mittleren Unternehmen (KKMU) unterstützen. Diese Sparkassenwerte setzt die Deutsche Sparkassenstiftung in ihren Projekten in über 54 Länder ein.

Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V.