Langfristige Partnerschaften in der Türkei stärken

Der Vorstand der Deutschen Sparkassenstiftung (DSIK), bestehend aus dem Vorstandsvorsitzenden Helmut Schleweis, Vorstandsmitglied Dr. Hans-Ulrich Schneider und DSIK-Geschäftsführer Niclaus Bergmann besuchte vom 10. bis 12. September 2024 die türkische Hauptstadt Ankara, um die bestehenden Partnerschaften zu intensivieren und die Zusammenarbeit bei den laufenden Projekten zu stärken.

 

Treffen in der deutschen Botschaft

Der Besuch des Vorstandes begann in der deutschen Botschaft, in der sich der Vorstand über das Projekt „Finanzielle Inklusion von Geflüchteten und Aufnahmegemeinschaften in der Türkei“ informierte, das vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanziert wird. Im Austausch mit dem stellvertretenden deutschen Botschafter ging es um die aktuelle Lage in der Türkei sowie um Fortschritte und Herausforderungen des Projekts.

Zusammenarbeit mit dem türkischen Jugendministerium

Im Anschluss traf die Delegation das Ministerium für Jugend und Sport der Republik Türkei, einem Projektpartner der DSIK. Der Generaldirektor für Jugenddienste, Dr. Enes Efendioğlu, betonte bei dem Treffen die erfolgreiche Kooperation. Seit Anfang 2024 haben über 700 Jugendliche Schulungen zu finanzieller Bildung und unternehmerischem Denken erhalten, die in Jugendzentren in drei Pilotstädten stattfinden. Der Vorstand besuchte eines dieser Jugendzentren, traf junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schulungen sowie deren Ausbilder, um sich über ihre Erfahrungen auszutauschen.

Treffen mit dem türkischen Grameen-Mikrofinanzierungsprogramm (TGMP)

Am zweiten Tag setzte der Vorstand die Gespräche mit dem türkischen Grameen-Mikrofinanzierungsprogramm (TGMP) fort, mit dem die DSIK seit 2019 zusammenarbeitet. Das Programm erleichtert die Vergabe von Mikrokrediten, insbesondere an syrische und türkische Kleinstunternehmerinnen. Seit Beginn der Zusammenarbeit haben rund 4.500 Unternehmerinnen und Unternehmer von Schulungen zur finanziellen Bildung und Unternehmensführung profitiert. Die Kooperation wurde als erfolgreich bewertet, und es wurden Ideen für künftige Projekte ausgetauscht.


Während des zweitägigen Besuchs wurden die Erfolge der Projekte evaluiert, ihre Auswirkungen auf die Begünstigten beobachtet und neue Ideen diskutiert. Die DSIK bekräftigte ihr Engagement, die türkische Wirtschaft zu unterstützen und die Zusammenarbeit weiterzuführen.

Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V.
Simrockstraße 4, 53113 Bonn

Telefon: 0228 9703-0
Fax: 0228 9703-6613 oder -6630

» E-Mail schreiben

Bitte schalten Sie JavaScript an, wenn Sie Google Analytics deaktivieren möchten.