Neues Kooperationsabkommen beschlossen: Sparkassenstiftung unterstützt Honduras bei der finanziellen Bildung der Bevölkerung

Die Grundlagen für die künftige Zusammenarbeit der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation mit Honduras vereinbarten der honduranische Präsident, Juan Orlando Hernández, und Georg Fahrenschon, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands, im Oktober in Berlin. Das Zusammentreffen erfolgte auf Anfrage der honduranischen Regierung nach Unterstützung der Sparkassen-Finanzgruppe zur Förderung der finanziellen Bildung und führte zum Erfolg: Ein Kooperationsabkommen zwischen der honduranischen Finanzaufsichtsbehörde CNBS und der Sparkassenstiftung wird derzeit verhandelt.

Dem Kooperationsabkommen vorausgegangen war eine Fact-Finding-Mission, die Experten der Sparkassenstiftung im Rahmen des <link http: www.sparkassenstiftung.de projekte projekte-listedetails projekt regionalprojekt-zur-verbesserung-des-nachhaltigen-zugangs-zu-finanzdienstleistungen-durch-die-staerk stand aktuell.html _blank>Regionalprojekts Lateinamerika in Honduras durchführten.

Nationale Strategie für finanzielle Inklusion: Sparkassenstiftung unterstützt Entwicklung des Finanzmarktes in Honduras

Das 8,6 Mio. Einwohner zählende Land in Zentralamerika ist geprägt von einer sehr ungleichen Einkommensverteilung und hohen Armutsraten bei moderatem Wirtschaftswachstum. Ein großes Problem stellt das hohe Sicherheitsrisiko dar - Honduras zählt zu den Ländern mit den höchsten Mordraten der Welt.

Der honduranische Finanzmarkt charakterisiert sich durch ein starkes Gefälle zwischen formalen Finanzinstituten und dem teilweise informellen Mikrofinanzsektor in größtenteils ländlichen Gebieten. Zwei der größten Herausforderungen, denen der Finanzsektor begegnen muss, sind die Ermöglichung des Zugangs zu Finanzdienstleistungen für breite Bevölkerungsschichten sowie die Verbesserung der finanziellen Grundbildung der Bevölkerung.

Die honduranische Regierung hat diese Herausforderungen erkannt und ergreift Maßnahmen, um sich diesen zu stellen. So hat die Bankenaufsicht CNBS eine nationale Strategie für finanzielle Inklusion entwickelt, mit dem Ziel, der Bevölkerung den Zugang zu bedürfnisgerechten Finanzdienstleistungen zu ermöglichen, sowie ihre finanzielle Grundbildung zu gewährleisten. Die Sparkassenstiftung für internationale Kooperation wird CNBS bei der Entwicklung und Umsetzung dieser nationalen Strategie unterstützend zur Seite stehen.

Ansprechpartner:

Inka Rank / Carina Lau