Interkultureller Erfahrungsaustausch - Turkmenistan zu Besuch in deutschen Sparkassenakademien

Arbeitsbericht mal anders: Christoph Müller von der Sparkassenakademie Hessen-Thüringen berichtet von seinen persönlichen Erfahrungen bei der Begleitung einer Delegation aus Turkmenistan

Als mein Vorgesetzter mich fragte, ob ich im August dieses Jahres Zeit und Interesse hätte, eine Fachgruppe aus Turkmenistan während ihres einwöchigen Deutschlandsbesuchs zu betreuen, sagte ich spontan zu.

Im nächsten Moment dachte ich: „Wo liegt eigentlich Turkmenistan?" Eine Recherche im Internet verschaffte schnell Gewissheit: Turkmenistan ist ein zentralasiatischer Staat an der Seidenstraße zwischen Kasachstan, Usbekistan, dem Kaspischen Meer, Iran und Afghanistan. 95 Prozent der Fläche nimmt die Wüste Karakum ein, die Hauptstadt heißt Ashgabat. Das Land ist eine Präsidialrepublik, die sich langsam dem Westen öffnet. Wichtigste Rohstoffe sind Erdöl, Erdgas und Baumwolle. Die Mehrheit der Bevölkerung spricht Turkmenisch und Russisch und gehört dem modernen Islam an.

Das deutsche Vorbild live erleben - Turkmenistan zu Gast in Sparkassenakademie Hessen-Thüringen

Seit 2013 ist die Sparkassenstiftung vor Ort aktiv, um die Ausbildung des turkmenischen Bankenpersonals zu verbessern und damit den Finanzsektor des Landes leistungsfähiger zu machen. Das Projekt zur Einführung einer dualen Ausbildung zum Bankspezialisten orientiert sich an der dualen Berufsausbildung zum Bankkaufmann / zur Bankkauffrau in deutschen Sparkassen.

Um das deutsche Vorbild einmal "live und in Farbe" zu erleben, reisten insgesamt zehn Personaler, Personalentwickler und Trainer der turkmenischen Bankakademie sowie der Partnerbanken nach Frankfurt am Main, von wo aus es direkt zur ersten Station der Reise ging: Während ihres zweitägigen Aufenthalts in der Sparkassenakademie Hessen-Thüringen in Erfurt erfuhren die Gäste aus Turkmenistan Wissenswertes über die Aufgaben und Arbeitsabläufe innerhalb der Akademie. Themen wie Ausbildung und Führung standen außerdem im Fokus zahlreicher Vorträge und Seminarrunden.

In einem Einführungsvortrag erläuterten die Referenten Thomas Klingenstein und Christoph Müller den Teilnehmern den Ablauf eines typischen Ausbildungsjahres bei der Sparkasse. Anschließend führte Christoph Kind, Filialdirektor der Sparkasse Mittelthüringen die Gäste durch die moderne Filiale „Fischmarkt" und ermöglichte ihnen einen Blick in den Tresorraum.

Neben bankfachlichen Themen kam aber auch die kulturelle Bildung nicht zu kurz: Eine Stadtführung durch das historische Erfurt und der Besuch der Wartburg in Eisenach beeindruckten die Delegierten ebenso wie die thüringische Küche.

Der zweite Seminartag stand ganz im Zeichen der Bankenmetropole Frankfurt am Main. Hier führte Johannes Behrens-Türk, Leiter des Nachhaltigkeitsmanagements der Dekabank, durch die Räumlichkeiten der Institution. Ein Höhepunkt des Tages bot sich den Delegierten auf der Dachterrasse des Trianon-Towers mit einem überwältigenden Blick auf die Frankfurter Skyline.

Von Erfurt nach Eppstein - ein deutsch-turkmenischer Austausch zum Thema "Führung"

Nach dem gelungenen Auftakt in Erfurt und Frankfurt ging die Reise weiter zur Sparkassenakademie in Eppstein/Taunus. Katrin Gundermann und Christoph Müller führten die Delegationsgäste hier durch das Seminar „Führung von Auszubildenden in Sparkassen". Der interkulturelle Austausch zu bankfachlich relevanten Themen bedeutete einen großen Gewinn sowohl für die turkmenischen Gäste als auch die deutschen Referenten und Experten. Die Diskussionen und Gruppenarbeiten ergaben viele interessante Eindrücke in die turkmenischen Denk- und Arbeitsweisen.

Aufgrund der positiven Erfahrungen des diesjährigen Fachaustausches ist ein Besuch turkmenischer Bankspezialisten bei Einrichtungen der deutschen Sparkassen auch für das nächste Jahr geplant. Insbesondere das Thema "Ganzheitliche Beratung mit dem Sparkassen-Finanzkonzept" interessierte die diesjährigen Delegierten sehr und soll daher in 2015 besonders im Vordergrund stehen.

Mehr über das Projekt der Sparkassenstiftung zur Einführung der dualen Berufsausbildung zum Bankassistenten in Turkmenistan erfahren Sie <link http: www.sparkassenstiftung.de projekte projekte-listedetails projekt einfuehrung-der-dualen-berufsausbildung-zum-bankassistenten-kundenberater _blank>hier

Ansprechpartner:

Christina Heuft / Carina Lau