Ghana: Ausbildungsangebot für ehrenamtliche Funktionsträger von Spar- und Kreditgenossenschaften verabschiedet

Im Rahmen der Projektzusammenarbeit der Sparkassenstiftung mit dem Verband der ghanaischen Spar- und Kreditkooperativen (CUA) wurde nun erstmals ein formelles Bildungsangebot für ehrenamtliche Funktionsträger der Spar- und Kreditkooperativen verabschiedet.

In einem gemeinsamen Fachgremium der Projektbeteiligten erfolgte nun die Abnahme eines 3-tägigen Kurses speziell für Ehrenamtliche in den Kreditkooperativen. Damit wird erstmals in Ghana auch den ehrenamtlichen Aufsichtsräten, den Mitgliedern der sogenannten "Loan Committees" und der Ausbildungskomitees ein passend aufbereitetes Grundlagenwissen über die Funktionsweisen von Finanzinstitutionen und insbesondere den Spar- und Kreditkooperativen zur Verfügung gestellt. Dabei wurde berücksichtigt, dass zum Beispiel die Aufsichtsräte meist geachtete Mitglieder ihrer Gruppe, aber nur selten auch Finanzexperten oder Kaufleute sind. Vielmehr erfüllen diese Funktion oft ältere Mitglieder der Kirchengemeinden oder erfahrene Arbeiter aus Betrieben.

Erstmals besteht nun die Möglichkeit, die bisherige „stille Post-Weitergabe“ von Wissen von ausscheidenden Aufsichtsräten auf ihre Nachfolger durch ein formalisiertes, aber weiterhin zielgruppengerechtes und preisgünstiges System zu ersetzen.

<link projekte projekte-listedetails projekt sparkassenpartnerschaftsprojekt-mit-der-ghana-co-operative-credit-unions-association-cua-aufba stand aktuell.html _blank intern>Projektbeschreibung Ghana: Sparkassenpartnerschaftsprojekt mit der Ghana Co-operative Credit Unions Association (CUA) – Aufbau einer Akademie

Das Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanziert.

Ansprechpartner:

Stefan Henkelmann / Christina Heuft
Sparkassenstiftung für internationale Kooperation
Simrockstraße 4

Tel.: +49 228 9703-625/ -618

Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V.