Fachlicher Austausch zwischen Gleichgesinnten: Chinesische Kollegen zu Besuch in Deutschland

Vertreter der chinesischen Shandong City Commercial Bank Alliance (SCCBA) und ihrer Mitgliedsinstitute waren Anfang November zu Gast in Deutschland, um vom deutschen Sparkassenmodell zu lernen.

„Nichts ist so beständig wie der Wandel“ – getreu diesem Motto war eine chinesische Delegation der Shandong City Commercial Bank Alliance (SCCBA) Anfang November zu Gast in mehreren Institutionen der Sparkassen-Finanzgruppe mit dem Ziel, durch den Austausch mit den deutschen Kollegen Ideen und Anregungen für die Weiterentwicklung der SCCBA zu entwickeln.

Von den Fachvorträgen und Diskussionen mit den Experten der Sparkassen-Finanzgruppe profitierten die Gäste aus Fernost sehr: Beim Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen erhielten sie umfassende Einblicke in Themen wie Risikomanagement und Ratingsysteme. Mit den Kollegen der Landesbank Helaba tauschten sie sich zum Thema Zahlungsverkehr aus und beim anschließenden Besuch der Sparkassen-Finanz-IT drehte sich alles um das Thema Informationssicherheitsmanagement. Angeregte Diskussionen darüber, wie sich die neu gewonnenen Erkenntnisse auf den chinesischen Verband und dessen Mitgliedsinstitute übertragen lassen, standen im Zentrum aller Besuche. Besuche der Stadtsparkasse München und der Sparkassenakademie Bayern trugen ebenfalls maßgeblich zum Gesamtverständnis der Sparkassen-Finanzgruppe bei.

Unterstützung über Projektlaufzeit hinaus: Sparkassenstiftung und SCCBA

In einem gemeinsamen Projekt mit dem Rheinischen Sparkassen- und Giroverband (RSGV) unterstützte die Sparkassenstiftung für internationale Kooperation den Aufbau der SCCBA von 2006 bis 2010. Seitdem fördert der Bankenverband derzeit 15 sparkassenähnliche City Commercial Banks in Shandong, der wirtschaftlich drittstärksten Provinz im Osten Chinas, durch eine sinnvolle Vernetzung der Institute sowie durch den Aufbau von Gemeinschaftseinrichtungen wie Trainings- oder IT-Rechenzentren. Das Dienstleistungsangebot von SCCBA umfasst insbesondere die Entwicklung von IT-Systemen, den Rechenzentrumsbetrieb, die Zahlungsverkehrsabwicklung sowie Aus- und Weiterbildungsangebote.

Bis heute pflegt die Sparkassenstiftung ein sehr freundschaftliches Verhältnis zu SCCBA und unterstützt den Verband mit Ideen und Anregungen bei seiner Weiterentwicklung.

Darüber hinaus arbeitet die Sparkassenstiftung seit 2009 mit einer Reihe von Sparkassen in China zusammen: Aktuell laufen Projekte zur Professionalisierung des KMU-Geschäftes mit der <link http: www.sparkassenstiftung.de projekte projekte-listedetails projekt zhejiang-mintai-commercial-bank-mikrokredite-fuer-kleinste-kleine-und-mittlere-unternehmen _blank>Zhejiang Mintai Commercial Bank und der <link http: www.sparkassenstiftung.de projekte projekte-listedetails projekt nantong-rural-commercial-bank-mikrokredite-fuer-kleinste-kleine-und-mittlere-unternehmen _blank>Nantong Rural Commercial Bank sowie zum <link http: www.sparkassenstiftung.de projekte projekte-listedetails projekt bankmanagementtrainingskurse-bankenplanspiele-1 _blank>Training von Mitarbeitern.

Landesweite Beratung: Sparkassenstiftung unterstützt chinesische Kreditinstitute bei der Ausweitung ihres Dienstleistungsangebots

Viele chinesische Kreditinstitute betreuen vermögende Privat- und große Firmenkunden. Das mittlere Segment wird von vielen Instituten außen vor gelassen. Die Sparkassenstiftung ist in verschiedenen Provinzen Chinas aktiv, um diese Institute bei ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen, damit sie auch dieses Kundensegment professionell mit Finanzdienstleistungen versorgen können.

Weitere Informationen zu den Projektaktivitäten der Sparkassenstiftung in China finden Sie<link http: www.sparkassenstiftung.de projekte projekte-listedetails.html _blank> hier

Ansprechpartner:

Ferdinand Feldgen / Nicole Brand / Carina Lau
Sparkassenstiftung für internationale Kooperation
Simrockstraße 4

Tel.: +49 228 9703 -6628 / -6634 / -6608

Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V.