Erster Weltspartag in Aserbaidschan und Georgien

Kinder bemalen Sparschweinchen, Sparkassenmitarbeiter dekorieren die Filiale mit Luftballons, an speziellen Kinderschaltern werden die Ersparnisse der kleinen Kunden gezählt…

Für jedes Kind ein Schwein und ein Sparzertifikat

Ende Oktober – wenn in Deutschland der Weltspartag gefeiert wird – ist das ein gewohntes Bild in vielen Sparkassenfilialen. In der Schule wird, natürlich altersangepasst, über den Nutzen einer guten Finanzplanung aufgeklärt und vor allem, wie wichtig es ist, mit Ersparnissen vorzusorgen.

Zum ersten Mal fand der Weltspartag nun auch in Georgien und Aserbaidschan statt. Die Sparkassenstiftung für internationale Kooperation unterstützte die Zentralbanken in beiden Ländern bei der Organisation und Durchführung des Weltspartages. Wie in Deutschland stehen dabei Kinder und Jugendliche im Fokus. In beiden Ländern wurde ein gemeinsamer Rahmen für vielfältige Aktivitäten der teilnehmenden Banken geschaffen. Diese reichten von der Organisation von Malwettbewerben über Theatervorstellungen für Kinder bis hin zu einem Mädchenfußballturnier. Die teilnehmenden Institute konnten auf einen Budgetplaner zurückgreifen, der speziell für ärmere Bevölkerungsschichten entwickelt wurde. Ein „Finanztest“ soll das Interesse für Finanzfragen wecken. In zahlreichen Schulen fanden Informationsveranstaltungen statt.

Speziell entwickelte Maskottchen begleiteten die landesweite Kampagne – in Aserbaidschan zeigt ein äußerst aktives Eichhörnchen, wie man richtig spart. In Georgien ist die Sparameise der Held eines kleinen Films: Wunscherfüllung durch Sparen – selbstverständlich bei einer Bank. Die Sparameise wurde schon 2010 für die Einführung des Weltspartages im Kongo „geboren“ und von den Georgiern in auf ihr Land adaptierter Form aufgegriffen.

Film der georgischen Zentralbank zum Weltspartag

<iframe src="http://www.youtube.com/embed/yNVB4vIle0k?list=PL875j2tDD2_9hFMtaSGh_veIBaj1K4s8v&amp;hl=de_DE" frameborder="0" height="315" width="560"></iframe>


Ansprechpartner:
Dr. Ilonka Rühle / Christina Heuft
Sparkassenstiftung für internationale Kooperation
Simrockstraße 4
53113 Bonn

Tel.: +49 228 9703-624 / -618
Fax: +49 228 9703-630 / -613

Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V.
Simrockstraße 4, 53113 Bonn

Telefon: 0228 9703-0
Fax: 0228 9703-6613 oder -6630

» E-Mail schreiben

Bitte schalten Sie JavaScript an, wenn Sie Google Analytics deaktivieren möchten.