Erfolgreicher Projektabschluss für Kleinunternehmertum in der Türkei

Mitte Februar 2024 hat die Abschlussveranstaltung Projektes „PEP – Promoting Economic Prospects“ in der türkischen Stadt Gaziantep stattgefunden. Zum einen wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgezeichnet und zum anderen konnten sie die Unternehmenserfolge an Messeständen für alle Gäste präsentieren.

Ziel der Veranstaltung war es, die Ideen und Produkte der Unternehmen mit den Stakeholdern und dem Projektteam zusammenzubringen, erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer während des Projekts auszuzeichnen, Synergien und Interaktionen zwischen ihnen zu schaffen und Kooperationen durch Erfahrungsaustausch zu entwickeln.

Während der Projektlaufzeit wurden einige hundert Unternehmerinnen und Unternehmern aus der Region Gaziantep mit dem wertvollem Wissen der Sparkassen-Finanzgruppe geschult. So wurde den Teilnehmenden das interaktive Training Micro Business Games der Deutschen Sparkassenstiftung, verschiedene Schulungsmodulen zur Förderung des Unternehmertums sowie Coaching-Schulungen zur Entwicklung von Geschäftsplänen angeboten.

Die Unternehmerinnen und Unternehmer, die während des gesamten Projektzeitraums erfolgreich an den Schulungen teilnahmen, wurden auch weitergehend beim Zugang zu Finanzmitteln beraten und unterstützt.

Insgesamt wurden sechs Trainerinnen und Trainer von den Partnerinstitutionen, der Handelskammer Gaziantep und ASSIAD ausgewählt, um das Wissen langfristig weiterzugeben und die nachhaltige Entwicklung des Projekts zu fördern - auch nach Projektabschluss.

Das Programm wurde von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) mit Unterstützung der Deutschen Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V. (DSIK) durchgeführt.

Mehr erfahren Sie im Video: Promoting Economic Prospects with focus on Female Entrepreneurship in Türkiye