„Einfach anders“: 25. Sparkassentag in Düsseldorf – Sparkassenstiftung für internationale Kooperation war mit dabei

Rund 2.500 Teilnehmer waren auf dem größten Branchentreffen der Finanzwirtschaft in Europa in Düsseldorf am 27. und 28. April 2016 zu Gast. Neben Bundeskanzlerin Angela Merkel bereicherten über 50 Referenten aus dem In- und Ausland das Programm und regten zur Diskussion an.

Alle unter einem Dach: Die Sparkassenstiftung präsentierte ihre Arbeit mit einem Stiftungsfilm via Flatscreen. Geschäftsführer Niclaus Bergmann freute sich über den regen Austausch - wie hier mit Sabasaba Moshingi von der TPB aus Tansania und Dr. Christoph Gögler von der KSK Tübingen (Partner Tansania) (Bild unten v. l. n. r.)

Bühne frei für Austausch und Diskussion: Alle drei Jahre lädt die Sparkassen-Finanzgruppe zum Deutschen Sparkassentag. Die Sparkassen und ihre Verbundpartner präsentieren sich als zentrale Impulsgeber für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung in Deutschland. Im Mittelpunkt steht der Dialog zwischen den Instituten der Sparkassen-Finanzgruppe, der Politik, der Wirtschaft und der Öffentlichkeit über Themen, die die Menschen in Deutschland bewegen. In diesem Jahr waren das unter anderem Bereiche wie Niedrigzinsphase, EU-Einlagensicherung, Digitalisierung oder Big Data.

Seinem Motto „Einfach anders“ machte der diesjährige Sparkassentag alle Ehre: Erstmals wurden ergänzend zum Plenum drei Themenforen zu den Schwerpunkten „Einfach sicher“, „Einfach menschlich“ und „Einfach zukunftsweisend“ geboten. Außerdem brachten rund 500 Auszubildende im „Azubi Camp“ frische Ideen, was „Digitalisierung“ und „Generation Y“ in den Sparkassen bewegen können.

Die Sparkassenstiftung für internationale Kooperation war ebenfalls vertreten und präsentierte auf einem Flatscreen Auszüge aus ihrer Fotoausstellung „Entwicklungsgeld“ mit Impressionen aus Ghana, Laos, Vietnam, dem Kaukasus und Zentralasien sowie den georgischen Weltspartags-Film.

Den Spot der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation zum Sparkassentag 2016 finden Sie auf unserem <link https: www.youtube.com _blank>YouTube-Kanal

Weitere Informationen, Videos und Pressemitteilungen zum Sparkassentag erhalten Sie <link http: www.dsgv.de de presse termine sparkassentag2016 index.html _blank>hier<link http: www.dsgv.de de presse termine sparkassentag2016 index.html>

Einen Beitrag aus der aktuellen Ausgabe der Sparkassenzeitung (29. April 2016) finden Sie <link fileadmin user_upload pdf artikel dsz_29-4-2016_familie-beim-arbeitstreffen.pdf _blank>hier

Ansprechpartner:

Carina Lau / Christina Heuft