Die Projektarbeit der Deutschen Sparkassenstiftung wirkt!

Die Deutschen Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V. (DSIK) trägt dazu bei, Menschen auf der ganzen Welt finanzielle Teilhabe zu ermöglichen und ihnen damit eine Perspektive auf ein besseres Leben zu geben. Das zeigen die Zahlen aus dem Jahr 2022.

Nach wie vor haben zwei Milliarden Menschen keinen Zugang zu Finanzdienstleistungen. Das bedeutet, sie können weder ein Konto eröffnen, noch bekommen sie einen Kredit. Sie leben oft zu weit weg von der nächsten Bankfiliale und können auch digitale Finanzprodukte nicht nutzen.

Eine nachhaltige Entwicklung in Entwicklungs- und Schwellenländern durch finanzielle Bildung und finanzielle Teilhabe der Menschen – das ist das Ziel der Deutschen Sparkassenstiftung. Seit über 30 Jahren gibt sie das bankspezifische Know-how und die 200jährige Erfahrung der deutschen Sparkassen erfolgreich in die ärmsten Länder der Welt weiter. In mehr als 50 Ländern direkt vor Ort, professionell und zielgruppenorientiert, mit langfristiger Projektarbeit und auf gemeinnütziger Basis.

Ein Beispiel aus Westafrika:

Eine Mitarbeiterin der Deutschen Sparkassenstiftung im Projektbüro in der ghanaischen Hauptstadt Accra setzt sich im Rahmen des von der DSIK organisierten Weltspartages in Ghana für die Vermittlung des Spargedankens ein. In Westafrika ist die Deutsche Sparkassenstiftung seit mehr als zehn Jahren tätig. Gemeinsam mit den Projektpartnern stärkt sie kleine, lokale Banken in Ghana, Gambia, Sierra Leone und Liberia.