Delegation aus Ghana und Gambia zu Besuch in Rheinland und Ruhrgebiet

Auf Einladung der Sparkassenstiftung und des Rheinischen Sparkassen-und Giroverbandes (RSGV) war eine Delegation aus Ghana und Gambia  im September 2014 zu Gast in Deutschland. Auf ihrer viertägigen Reise erhielten die Vertreter des Verbands der ghanaischen Kreditkooperativen (CUA) und des gambischen Verbands der Kreditgenossenschaften (NACCUG) Einblicke in die Geschäftspraxis und Bildungsangebote der Deutschen Sparkassen. In den Filialen in Essen, Düsseldorf und Aachen lernten die afrikanischen Gäste das Sparkassenmodell vor Ort kennen. Beeindruckt zeigten sie sich auch von der Zweigstelle der Rheinischen Sparkassen-Akademie in Köln. Der gastgebende Rheinische Sparkassen- und Giroverband lud ebenfalls in seine Räumlichkeiten in Düsseldorf und informierte die Besucher in zahlreichen Vorträgen über die Verbandsarbeit.

Die Sparkassenstiftung unterhält seit 2010 gemeinsam mit dem Rheinischen Sparkassen- und Giroverband und CUA das <link http: www.sparkassenstiftung.de projekte projekte-listedetails projekt sparkassenpartnerschaftsprojekt-mit-der-ghana-co-operative-credit-unions-association-cua-aufba _blank>Partnerschaftsprojekt zum Aufbau des "Credit Union Training Center" (CuTraC)und eines eigenen Bildungsangebotes in Ghana.

Ansprechpartner:

Stefan Henkelmann / Christina Heuft