BMZ, GIZ und KfW zu Besuch in Nepal

Sparkassenstiftung begleitet Vertreter deutscher Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit zu Center Meeting der Muktinath Bikas Bank

Die Muktinath Bikas Bank ermöglicht nepalesischen Frauen den Zugang zu Finanzdienstleistungen über sogenannte "Center Meetings". Den deutschen Gästen berichteten sie nach dem Meeting in Leknath über ihre positiven Erfahrungen mit diesem Angebot.

Mit traditionellen nepalesischen Willkommensgrüßen wie der Tika und der Khada empfing Govinda Raut, Leiter der Mikrofinanz-Abteilung, Ende November eine Delegation von Mitarbeitern des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) sowie der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) in der nepalesischen Muktinath Bikas Bank. Die Muktinath Bikas Bank wurde 2007 gegründet. Zukünftig möchte sie sich zu einer Entwicklungsbank auf nationaler Ebene mit einem breiten Dienstleistungsangebot ausweiten. Hierin wird sie durch die Sparkassenstiftung und ihren Projektpartner, die First Micro Finance Development Bank, unterstützt.

Die deutschen Gäste waren gekommen, um sich vor Ort über die Arbeit des Mikrofinanzinstituts zu informieren. Gemeinsam mit der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation arbeitet die Muktinath Bikas Bank seit einigen Jahren an der Verbesserung ihrer Personalausbildung und der Kundenbetreuung. Neben Führungskräftetrainings, verschiedenen Planspielen und Seminaren für Kreditsachbearbeiter und Angestellte sowie Schulungen im Bereich der finanziellen Bildung, bietet die Stiftung den Mitarbeitern des Instituts auch die Möglichkeit, sich in individuellen Trainings zum Kreditexperten ausbilden zu lassen.

Eine dieser „loan officer“ ist Sita Pokharel. Sie begleitete die Delegationsteilnehmer zu einem Center Meeting in der Stadt Lekhnath. Regelmäßig versammeln sich dort die Teilnehmerinnen, um unter der Leitung der Kreditexpertin ihre Finanzgeschäfte zu erledigen. Ein Center Meeting folgt einem geregelten Ablauf: Die Frauen haben zunächst die Möglichkeit, Sparbeiträge an den Loan Officer zu geben, anschließend werden Kreditrückzahlungsbeträge geleistet. Kreditanträge werden ebenfalls während eines Meetings gestellt. Die Gruppe entscheidet, ob ein Mitglied den erbetenen Kredit erhält. Trainingseinheiten zu unterschiedlichen Themen sind ebenfalls fester Bestandteil eines jeden Meetings; diesmal ging es um den Anbau von Gemüse.

Den Teilnehmerinnen, die häufig weder lesen noch schreiben können, ermöglicht die Tätigkeit der Mukhtinas Bikas Bank nicht nur den wichtigen Zugang zu (einfachen) Finanzdienstleistungen, sondern auch die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen und in Seminaren und Trainings zu lernen.

Die Teilnahme an dem Center Meeting in Nepal ermöglichte den Delegationsgästen einen unmittelbaren Blick in die Arbeit der Muktinath Bikas Bank und machte außerdem deutlich, wie die Arbeit der Sparkassenstiftung dazu beitragen kann, auch ärmeren Bevölkerungsschichten und Menschen aus ländlichen Regionen Finanzdienstleistungen zur Verfügung zu stellen.

Ansprechpartner:

Dr. Ilonka Rühle / Carina Lau