Ausbildung zum Bankassistenten in Madagaskar

Erster Ausbildungsjahrgang in der Caisse d'Epargne de Madagascar (CEM) erfolgreich beendet

Mit großer Freude nahmen die frischgebackenen Bankassistenten in Madagaskar ihre Zeugnisse entgegen.

Ein großer Tag für die Auszubildenden der Caisse d’Epargne de Madagascar (CEM). Sie waren die ersten, die an einem Ausbildungslehrgang zum Bankassistenten teilgenommen hatten, und alle elf bestanden auf Anhieb! Grund auch zur Freude auf Seiten der Handelskammer Hamburg, der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation und der madagassischen Handelskammer, die diesen dualen Ausbildungslehrgang in den letzten zwei Jahren gemeinsam entwickelt hatten.

Durch eine Verknüpfung von theoretischen Einheiten und praktischer Ausbildung am Arbeitsplatz werden im Rahmen dieses Ausbildungsganges Fachkenntnisse für eine Tätigkeit in einer Universalbank vermittelt. Darüber hinaus beinhaltet das Ausbildungs­konzept auch die Förderung von Fähigkeiten im Bereich der Sozial-, Methoden- und Verkaufskompetenz. Ziel ist die Schaffung eines landesweit einheitlichen und akzeptierten Ausbildungsstandards sowie der Aufbau einer praxisorientierten Alternative zum Universitätsstudium.

Der nächste Ausbildungsjahrgang wird im Februar 2010 starten und sich auch für Mitarbeiter außerhalb der CEM öffnen. Einige Banken und Mikrofinanzinstitutionen in Madagaskar haben bereits ihr Interesse signalisiert, sich an der Ausbildung zu beteiligen. Selbstverständlich wird die Sparkassenstiftung für internationale Kooperation die Ausbildung auch weiterhin unterstützen – zum Beispiel mit einer fachlichen Überarbeitung der Unterrichtsmaterialien sowie einer „Train the Trainer“-Schulung für die Ausbilder.

Gemeinsam mit der Hamburger Sparkasse unterstützt die Sparkassenstiftung die CEM schon seit Mitte 2006 im Rahmen eines langfristig angelegten Partnerschaftsprojektes. Mit über einer Million Kunden ist die Caisse d’Epargne de Madagascar der wichtigste Anbieter einfacher und an die Bedürfnisse ärmerer Bevölkerungsteile angepasster Sparprodukte in Madagaskar. Die CEM betreibt 20 Geschäftsstellen und hat im Rahmen des Projektes auch den Vertrieb über eine mobile Zweigstelle aufgenommen. Sie bietet bereits seit 1918 Spardienstleistungen an. Als ehemaliger Teil der madagassischen Post ist die CEM seit 2001 eigenständige Aktiengesellschaft im alleinigen Eigentum des madagassischen Staates.

Ansprechpartner:

Katharina Kuhlmann / Christina Heuft