30 Jahre Deutsche Sparkassenstiftung: Ein Grund zum Feiern

Rund 160 geladene Gäste aus der Sparkassen-Finanzgruppe, Politik und Wirtschaft würdigten am 26. April das 30jährige Bestehen der Deutschen Sparkassenstiftung. Niclaus Bergmann, Geschäftsführer der Deutschen Sparkassenstiftung, führte die Gäste nicht nur durch den Abend im Bonner Königshof, sondern auch anekdotenreich durch 30 Jahre erfolgreiche internationale Kooperation.

Heinrich Haasis, langjähriger Vorstandsvorsitzender der Deutschen Sparkassenstiftung, würdigte in seiner Ansprache die Arbeit aller rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit. Gleichzeitig verdeutlichte er den seit 30 Jahren geltenden, integralen Zusammenhang zwischen der Arbeit der deutschen Sparkassen und dem Engagement der Deutschen Sparkassenstiftung im Ausland: „Der Grundgedanke war und ist einfach: Zu unserem Öffentlichen Auftrag gehört auch die Verantwortung für die Ärmsten der Welt. Wir bieten Hilfe zur Selbsthilfe und machen unsere Erfahrungen, unser Wissen verfügbar für unsere Partner in aller Welt.“

Diese Hilfe zur Selbsthilfe erfährt viel Wertschätzung von Repräsentanten der Partnerorganisationen der Deutschen Sparkassenstiftung weltweit. Dies bekräftigte nicht nur Dr. Jaime Aristotle Alip, Gründer der größten indonesischen Mikrofinanzinstitution CARD MRI, sondern auch Macario Armando Rosales Rosa, Präsident des Verbands der Arbeiterkreditgenossenschaften und -banken in El Salvador. In ihren Videobotschaften betonten beide die Relevanz, Wertschöpfung und Notwendigkeit der Arbeit der Deutschen Sparkassenstiftung für ihre jeweiligen Institutionen und die lokale Bevölkerung.

Helmut Schleweis, Präsident des Deutschen Sparkassen und Giroverbandes, stellte in seiner Laudatio ebenfalls dieses Element der Arbeitsweise der Deutschen Sparkassenstiftung heraus: „Die Deutsche Sparkassenstiftung macht – im Schulterschluss mit Sparkassen, Verbundpartnern und ihren Partnern vor Ort – im Ausland letztlich nichts anderes als das, was die Sparkassen in Deutschland im Rahmen ihres öffentlichen Auftrags seit mehr als 200 Jahren tun. Sie beginnt im Kleinen, beim Aufbau von Finanzsystemen und bei der Versorgung der Menschen und Unternehmen mit Finanzdienstleistungen. Der dahinterstehende Sparkassengedanke ist so einfach wie gut: Wenn wir die Einzelne und den Einzelnen in die Lage bringen, selbstbestimmt die eigene Zukunft zu gestalten, wird aus dieser Teilhabe die Gesellschaft insgesamt stark.“

Die Notwendigkeit, die globale Gesellschaft durch finanzielle Teilhabe aller stark zu machen, betonte auch Niels Annen, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin Svenja Schulze im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. In seiner Videobotschaft bedankte er sich im Namen der Ministerin und des Ministeriums für die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit in den letzten 30 Jahren. Er lobte dabei die wegweisenden Initiativen der Deutschen Sparkassenstiftung in den Bereichen Geschlechtergerechtigkeit und der nachhaltigen Entwicklung.

Beschlossen wurde der offizielle Teil des Festakts mit einer Videobotschaft des Vorstandsvorsitzenden der Zentralbank von Kenia, Dr. Denny H. Kalyalya, der die herausragende Rolle der Deutschen Sparkassenstiftung bei der Professionalisierung seiner Institution und des Bankensektors in Sambia betonte.