Kammer- und Verbandspartnerschaftsprogramm (KVP)

Das Programm zur Förderung entwicklungswichtiger Partnerschaften von Einrichtungen der deutschen Wirtschaft ist ein bewährtes Instrument der deutschen Entwicklungszusammenarbeit zur Unterstützung der nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung. Mit der Marke „Partners in Transformation“ des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) betont das BMZ die Partnerschaft zwischen Wirtschaft und Entwicklung für das gemeinsame Ziel eines sozial-ökologischen Wandels in seinen Partnerländern.

Die Kammern, Verbände und Finanzinstitutionen der Sparkassen-Finanzgruppe tragen als Teil globaler Netzwerke zur nachhaltigen Entwicklung bei. Sie unterstützen bei der Einführung oder Anhebung von Umwelt- und Sozialstandards, bei der beruflichen Aus- und Weiterbildung und bei Beratungs- und Bildungsmaßnahmen zur finanziellen Inklusion. Institutionen des Finanzsektors in den Ländern des Globalen Südens profitieren, da sie ihren Mitgliedern erweiterte Netzwerke, eine bessere Beratung und neue Marktzugänge anbieten können, von denen letztendlich auch die lokale Bevölkerung profitieren kann.

Aktueller Newsletter zu Partners in Transformation

Ablauf eines KVP-Projekts

Eine spezifische Stärke des Programms ist die Übertragung und Anpassung von Ansätzen, die sich in der deutschen Praxis bewährt haben. Die Projekte zur Förderung entwicklungswichtiger Partnerschaften von Einrichtungen der deutschen Wirtschaft werden unabhängig von möglichen bilateralen Vereinbarungen durchgeführt. Die Deutsche Sparkassenstiftung ist neben der fachlichen Steuerung gegenüber dem BMZ insbesondere für die Qualitätssicherung verantwortlich.