Land
Kolumbien
Lokaler Projektpartner
--
Deutscher Projektpartner
--
Geber
GIZ
Laufzeit
01.10.2023 - 31.05.2024
Es besteht ein großer Handlungsbedarf, um die wirtschaftliche Integration der venezolanischen Migrantinnen und Migranten in Kolumbien zu verbessern. Der Mangel an wirtschaftlicher Integration sowie an finanzieller und unternehmerischer Bildung ist von strategischer Bedeutung für die Verbesserung ihrer Beteiligung am lokalen Wirtschaftssystem. Eine verbesserte wirtschaftliche Eingliederung und gestärkte unternehmerische Fähigkeiten werden die Gründung, das Management, das Wachstum und die Ausweitung ihrer unternehmerischen Aktivitäten fördern und eine solide Entscheidungsfindung und Verwaltung der privaten und geschäftlichen Finanzen ermöglichen. Durch das vebesserte Verständnis der Migrantinnen und Migranten für ihre eigene Geschäftsentwicklung, werden sie die Fähigkeiten und das Bewusstsein für neue Geschäftsmöglichkeiten entwickeln und lernen, fundierte wirtschaftliche und finanzielle Entscheidungen zu treffen. Dies wird zu einem höheren Einkommensniveau, zur Formalisierung und zu einem insgesamt verbesserten wirtschaftlichen und sozialen Wohlergehen sowie zu einer langfristigen Integration in die Aufnahmegemeinschaft führen.
Das Projektziel ist die Förderung des Wachstums und der Stabilität von venezolanischen Kleinst- und Kleinunternehmenden, indem ihre persönlichen und unternehmerischen Fähigkeiten gestärkt werden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf der Förderung von Frauen.
Aufgabenstellung:
Ziel 1: Kleinst- und Kleinunternehmende werden in ihren persönlichen und unternehmerischen Fähigkeiten gestärkt und durch einen individuellen, mehrwöchigen Coaching-Prozess werden die Grundlagen für eine Verbesserung ihres Geschäftsmodells geschaffen.
Ziel 2: Die DSIK etabliert verschiedene Austauschplattformen, die den Transfer von Know-how fördern und der Stärkung venezolanischer Kleinst- und Kleinunternehmenden in Bogota dienen.