Südafrika

Weiterentwicklung der südafrikanischen Postsparkasse zu einem Universalkreditinstitut

Südafrika

South African Postbank, Profit Center der SA Post Ltd.

1998 - 2002

Ziel des Projektes war es, die Institution bei der Weiterentwicklung zu einem Universalkreditinstitut zu unterstützen, das insbesondere die unteren und mittleren Einkommensgruppen in den ländlichen Regionen Südafrikas mit Basisfinanzdienstleistungen versorgt. Die Schwerpunkte der Beratung lagen in der rechtlichen Verselbständigung der Postbank, der Entwicklung und Einführung neuer Produkte, der Verbesserung der Marktposition (unter besonderer Berücksichtigung zielgruppenorientierter Marketingmaßnahmen), der institutionellen Weiterentwicklung der Organisation und der Verbesserung der Mitarbeiterqualität. Auf allen Gebieten konnten erhebliche Fortschritte verzeichnet werden – so konnte die Marktposition der Postbank insbesondere durch die Aktivitäten im Bereich Organisation und Marketing entscheidend verbessert werden. Eine Fortsetzung der institutionellen Weiterentwicklung durch die deutschen Projektpartner kann jedoch erst nach Abschluss der rechtlichen Verselbständigung der Postbank erfolgen.