Uganda

Verbesserung der finanziellen und unternehmerischen Kenntnisse von Kleinstunternehmen im West-Nil-Gebiet

Land
Uganda

Projektpartner vor Ort
Association of Microfinance Institutions of Uganda (AMFIU),
Uganda Cooperative Savings and Credit Union Ltd. (UCSCU)

Deutsche Projektpartner

GIZ

01.06.2021 bis 31.05.2022

Die West-Nil Region wird als marginalisiertes Gebiet mit mangelndem Zugang zu öffentlichen Dienst­leistungen beschrieben. Darüber hinaus fehlen Kleinstunternehmerinnen und -unternehmern oft betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse. Beides hemmt das nachhaltige Etablieren unternehmerischer Aktivität.

Das Projekt fokussiert sich auf die Professionalisierung von Kleinst-, Klein- und Mittelunternehmen im Sinne der Entwicklung hin zu formalisierten, steuerpflichtigen Unternehmen in Uganda. Besonderer Fokus liegt dabei auf Unternehmerinnen, da sie die Mehrheit der Geschäftsinhaber in der Region bilden.

Aufgabenstellung

• Gemeinsam mit der GIZ werden die Teilnehmer bewertet und der Trainingsbedarf ermittelt.
  • Auf dieser Basis erfolgt die Zuordnung zu einzelnen Trainingsgruppen und Entwicklung der Trainings- und Coachingelemente.
  • Dabei wird auch das Kleinstunternehmerplanspiel der Sparkassenstiftung genutzt.