Namibia Malawi Sambia

Stärkung des Kleinunternehmertums für einen sozialen und ökologischen Wandel und die wirtschaftliche Entwicklung im südlichen Afrika (Regionalprojekt)

Länder
Malawi, Sambia, Namibia

Malawi: Lilongwe University of Agriculture and Natural Resources, Department of Agribusiness Management (LUANAR), Reserve Bank of Malawi (RBM)
Namibia: Ministry of Industrialisation and Trade (MIT)
Sambia: Bank of Zambia (BoZ)

Malawi: --
Namibia: Kreissparkasse Saarlouis
Sambia: Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen

BMZ

01.08.2020 - 31.07.2026

Allen Projektländern gemeinsam ist eine signifikant ungleiche Einkommensverteilung und mancher Orts eine explizite Armutsproblematik. KKMU leiden dabei an mangelndem Zugang zu Finanzdienstleistungen, auch aufgrund mangelndem kaufmännische Wissens und Managementfähigkeit. Darunter leidet ihr Betrag zu Wachstum und Beschäftigung.

Das Regionalprojekt leistet einen Beitrag, die Rolle kleiner landwirtschaftlicher und nicht-landwirtschaftlicher Unternehmen für die wirtschaftliche Entwicklung und Beschäftigung zu stärken. Dazu sollen kaufmännische und unternehmerische Fertigkeiten von Unternehmer/innen gestärkt und ihr Zugang zu Finanzdienstleistungen verbessert werden. Im Finanzsektor, einschl. der Aufsichtsorgane, werden Bildungsangebote in bisher vernachlässigten Themen der Mikro- und KMU-Finanzierung ausgeweitet. Besonderer Fokus liegt auf der Stärkung der Projektpartner als direkten Bildungsanbietern und auf der Nachhaltigkeit des Angebotes.

• Aufgaben des Projektes sind die Verbesserung der kaufmännischen Fähigkeiten und unternehmerischen Fertigkeiten in Kleinunternehmen.
  • Dazu werden lokale Mittler, Institutionen und Trainer, aufgebaut, die diese Themen aktiv vermitteln.
  • Darüber hinaus werden für Mitarbeiter von Finanz- und Mikrofinanzinstituten Bildungsangebote entwickelt, um das Verständnis für die Zielgruppe zu verbessern.
  • Im Sinne der Nachhaltigkeit ist die institutionelle und bildungsfachliche Qualität der jeweiligen Projektpartner ein Querschnittsthema des Projektes. Die regionale Vernetzung sowie der Austausch von Ressourcen und Wissen stärkt die Nachhaltigkeit der Ergebnisse ebenfalls.