Lettland

Restrukturierung der Latvijas KrajBanka

Land
Lettland

Lokaler Projektpartner
--

Deutscher Projektpartner
--

Geber
EU-Phare

Laufzeit
1998 - 1999


Zusammen mit der RIAS, einem Consultingunternehmen der Rabobank Niederlande, unterstützte die Deutsche Sparkassenstiftung die Latvijas KrajBanka im Prozess der umfassenden Restrukturierung zu einer flächendeckend operierenden Universalbank. Dabei betreute die Sparkassenstiftung die Bereiche Personal und Vertrieb.

Im Personalbereich wurden eine umfassende Personalstrukturanalyse durchgeführt und darauf aufbauend eine Personalentwicklungskonzeption erarbeitet. Diese beinhaltet unter anderem den Einsatz von Instrumenten zur Personal- und Karriereplanung, die Anwendung von Arbeitszeitmodellen, das Beurteilungswesen und Systeme der leistungsabhängigen Entlohnung.

Im Bereich Vertriebsnetzsteuerung wurden neue Arbeitsabläufe in Zweigstellen entwickelt. Daneben erfolgte eine detaillierte Analyse der einzelnen Kundengruppen der Sparkasse als Basis für die Neuausrichtung der Unternehmensstrategie und die Entwicklung neuer Produkte.

Die gemeinsam mit dem Projektpartner entwickelten Konzepte wurden kurzfristig umgesetzt und führten zu einer deutlichen Verbesserung der internen Leistungsfähigkeit, die sich in entsprechenden Erfolgen am Markt niederschlugen.

Aufgabenstellung

  • Über die Beratung des Steuerungsausschusses Einwirkung auf alle geschäftspolitischen Fragen
  • Umfassende Unterstützung im Bereich Personalentwicklung
  • Beratung im Bereich Vertriebsnetzsteuerung
  • Entwicklung angepasster Arbeitsabläufe

Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V.
Simrockstraße 4, 53113 Bonn

Telefon: 0228 9703-0
Fax: 0228 9703-6613 oder -6630

» E-Mail schreiben

Bitte schalten Sie JavaScript an, wenn Sie Google Analytics deaktivieren möchten.