Bolivien Chile Ecuador El Salvador Honduras Kolumbien Kuba Mexiko Panama Peru

Regionalprojekt zur Verbesserung des nachhaltigen Zugangs zu Finanzdienstleistungen durch die Stärkung von Bildungs- und Verbandsstrukturen

Länder
Bolivien, Chile, Ecuador, El Salvador, Honduras, Kolumbien, Kuba, Mexiko, Panama, Peru

Projektpartner vor Ort
Ecuador: UCACSUR
El Salvador:FEDECRÉDITO
Mexiko: BANSEFI, Caja Morelia Valladolid
Peru: Banco de la Nación

Deutscher Projektpartner
Ostdeutscher Sparkassenverband (OSV)

Geldgeber
BMZ

Projektphase
01. Oktober 2014 – 30. September 2022


Hauptziel dieses umfassenden Regionalprojektes war es, den nachhaltigen Zugang zu Finanzdienstleistungen durch die Stärkung von Bildungs- und Verbandsstrukturen zu verbessern.

Als Unterstützung während der Gründung und des Wachstums benötigen die KKMU einen verlässlichen Finanzierungspartner, der ihnen kompetente Finanzberater zur Seite stellt. In diesem Zusammenhang sind die duale Ausbildung von Finanzberatenden bzw. die Aus- und Fortbildung von Fach- und Führungskräften von großer Bedeutung. Auch die Stärkung und Professionalisierung der Verbandsstrukturen fördern ein funktionierendes Finanzsystem und eine betriebswirtschaftlich effiziente Organisation der angeschlossenen Mikrofinanzinstitute, sodass auch hier mittelbar Vorteile den Kudinnen und Kunden der MFIs zu Gute kommen (z.B. Kostenvorteile, Angebot adäquater Produkte, professionelle Beratung). Auch bei Regulierungsfragen oder der Sicherung von Spareinlagen kommt den Verbänden als Interessensvertretern der angeschlossenen Finanzinstitute eine wichtige Rolle zu.

Das Hauptziel des Projekts wurde entsprechend über vier Schwerpunkte verfolgt:

1)      Einführung des dualen Ausbildungssystems
2)      Aufbau und Erweiterung des Fortbildungsangebots und Beratung der Partnerinstitutionen
3)      Stärkung des Verbandswesens
4)      Verbesserung der Finanziellen Bildung

Aufgabenstellung

  • Einführung der dualen Berufsausbildung im Finanzsektor, inkl. Entwicklung angepasster Lehrpläne und Ausbildungsmaterialien, Schulung der Dozenten und Fachbetreuer, Identifizierung einer geeigneten Zertifizierungsstelle, etc.
  • Entwicklung und Durchführung von Aus- und Fortbildungsprogrammen
  • Auswahl und Schulung von Trainern, Dozierenden, Multiplikatoren
  • Konzeption und Aufbau von Bildungseinrichtungen in Partnerverbänden
  • Beratung von Verbänden z.B. hinsichtlich Organisationsstruktur, Finanzierung, Governance-Struktur, Verbesserung des Dienstleistungsangebots, etc.
  • Unterstützung der Verbände bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben als Interessenvertreter
  • Sensibilisierung für Finanzielle Bildung z.B. mit MFIs, Verbänden, Verbraucherschutzeinrichtungen, staatlichen Stellen, etc.
  • Entwicklung und Umsetzung von länder- bzw. partnerspezifischen Strategien für Finanzielle Bildung
  • Weiterentwicklung von Schulungsmaterialien für Finanzielle Bildung und Durchführung von Schulungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (Privathaushalte und Klein(st)unternehmer)

Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V.
Simrockstraße 4, 53113 Bonn

Telefon: 0228 9703-0
Fax: 0228 9703-6613 oder -6630

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