Laos Myanmar Vietnam

Regionalprojekt zur Stärkung des regionalen Mikrofinanznetzwerks in Südostasien

Laos, Myanmar, Vietnam

Vietnam: Vietnam Womens Union (TYM, MIF), Vietnamesische Zentralbank, ausgewählte Universitäten
Laos: Lao Women's Union (WFDF, Village Funds),
Myanmar: CARD Myanmar Company Limited / Thitsa Works(Fintech)

Deutsche Projektpartner
Sparkasse Essen

Internationale Partner
CARD (Centre for Agriculture and Rural Development) MRI, Philippinen
CARD Myanmar / Thitsa Works (Fintech)

01.01.2015 bis 31.12.2022

Der Zugang zu Finanzdienstleistungen in Vietnam, Laos und Myanmar (insbesondere in ländlichen Regionen) ist eine der größten Herausforderungen bei der Überwindung von Armut und ungleichen Lebensverhältnissen. Finanzinstitutionen benötigen die erforderlichen institutionellen und personellen Kapazitäten, um kostendeckend ein flächendeckendes Angebot von Basisfinanzdienstleistungen erbringen zu können.

Ziel des Projektes ist es, den Zielgruppen in Vietnam, Laos und Myanmar über ein funktionierendes Mikrofinanznetzwerk einen langfristigen, nachhaltigen und bedarfsorientierten Zugang zu Finanzdienst­leistungen zu ermöglichen, der dazu beiträgt, die Lebensbedingungen ländlicher und insbesondere frauengeführter Haushalte zu verbessern. Gleichzeitig soll Kleinst- und Kleingewerbetreibenden bei der Durchführung von Investitionen und der Finanzierung von Geschäftsvorhaben, über die Bereitstellung von Fremdkapital, geholfen werden. Hierbei spielt die Digitalisierung von Prozessen eine wichtige Rolle.

In der Konsolidierungsphase sollen zudem die Kapazitäten (potenzieller) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über eine Stärkung praxisorientierter Ausbildung gefördert werden (in Vietnam).

1. Gegenseitige Stärkung der Partnerinstitute durch ein regionales Netzwerk
  2. Stärkung und Professionalisierung der Partnerinstitute
  3. Förderung selbständiger strategischer Planung durch die einzelnen Partnerinstitute - insbesondere vor dem Hintergrund digitaler Herausforderungen
  4. Entwicklung von Business Continuity Management Maßnahmen