Ghana

Privat- und Finanzsektorentwicklung in Ghana

Land
Ghana

Projektpartner vor Ort
--

Deutscher Projektpartner
ICON (deutscher Konsortialpartner)

Geldgeber
GIZ Ghana

Projektphase
27.02.2024 - 31.10.2025


Ghana verfügt über ein junges und großes Arbeitskräftepotenzial, aber nur über ein begrenztes Angebot an Arbeitsplätzen. Das größte Potenzial zur Schaffung von Arbeitsplätzen wird den Kleinst-, kleinen und mittleren Unternehmen (KKMU) zugeschrieben. Das Projekt zielt darauf ab, den Zugang zu Finanzmitteln für KKMU zu erleichtern, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken, die Nutzung von Beschäftigungsmöglichkeiten zu fördern und die Zugkraft der Green Economy zu entwickeln, um letztlich zum zentralen Anliegen der verbesserten Schaffung von Arbeitsplätzen im KKMU-Sektor beizutragen.

Konkretes Ziel des Projektes ist die Verbesserung der Beschäftigung in Kleinst-, kleinen und mittleren Unternehmen in ausgewählten Regionen Ghanas. Dazu wird eine Verbesserung sowohl von nachfrageorientierten Finanzdienstleitungen für KKMU als auch des Dienstleistungsangebotes regionaler Netzwerke angestrebt. Rückkehrer und potenzielle Migranten sollen die Angebote der Arbeitsvermittlung im Netzwerk nutzen. Darüber hinaus ist die Umsetzung von Maßnahmen zur Förderung der "Green Economy" für KKMU pilothaft geplant.

Aufgabenstellung
Obergeordnetes Ziel des Projektes ist die Verbesserung der Rahmenbedingungen für private (in- und ausländische) Investitionen sowie die Ausbildungs-, Beschäftigungs- und Einkommenssituation in der ghanaischen Privatwirtschaft, insbesondere bei Kleinst-, Mittel- und Kleinunternehmen (KKMU), im Sinne einer nachhaltigen und inklusiven Wirtschaftsentwicklung.

Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V.
Simrockstraße 4, 53113 Bonn

Telefon: 0228 9703-0
Fax: 0228 9703-6613 oder -6630

» E-Mail schreiben

Bitte schalten Sie JavaScript an, wenn Sie Google Analytics deaktivieren möchten.