Armenien

Management natürlicher Ressourcen und Erhalt von Ökosystemleistungen für nachhaltige Entwicklung im ländlichen Raum

Armenien

Lokaler Projektpartner

Deutsche Projektpartner

GIZ

01.02.2024 - 30.06.2024

Laut der jüngsten Nationalen Waldinventur (1993) umfassten Wälder und Waldflächen in der Republik Armenien 460.000 ha. Diese Wälder versorgen die angrenzende Bevölkerung mit Holz, Waldprodukten und Brennholz. Angesichts der geopolitischen Entwicklungen ist es unwahrscheinlich, dass Brennholz kurz- bis mittelfristig durch Erdgas ersetzt wird. Energiesparmaßnahmen durch erhöhte Energieeffizienz und Dämmmaßnahmen werden immer wichtiger, insbesondere für Haushalte in ländlichen Gebieten. Zusätzlich zu der Belastung des Waldökosystems durch Abholzung und Nutzung von Ressourcen als Heizquelle ist Armenien auch mit der Ankunft und Integration von über 100.000 vertriebenen Menschen aus Berg-Karabach konfrontiert. In den Grenzregionen liegt die Armutsquote bei über 50 %, die Vertriebenen sind stark betroffen. Daher sind dringend humanitäre Hilfe und langfristige Unterstützung erforderlich, um ihre Not zu lindern.

Das Hauptziel des Projektes besteht darin, Vertriebenen aus Berg-Karabach und ihren Aufnahmegemeinden in den fünf Regionen Tavush, Lori, Shirak, Gegharkunik und Syunik Nothilfe zu leisten. Aufgrund des dringenden Bedarfs an geeigneten Heizquellen während des Winters gelten Vertriebene und ihre Aufnahmegemeinden als die am stärksten gefährdeten Haushalte. Darüber hinaus zielt das Projekt darauf ab, Nachfrage- und Angebotsseite in Bezug auf Energieeffizienzlösungen zu verbinden und so zur Entstehung eines neuen Marktes für Energieeffizienzgeräte in ausgewählten ländlichen Gebieten beizutragen. Insbesondere sollen der Einsatz energieeffizienter Öfen auf Haushaltsebene und lokale Metall- und Ofenhersteller gefördert werden.

Mindestens 75 potenzielle Metallhersteller aus den fünf Zielregionen werden in die technischen Aspekte der Energieeffizienz und der Produktion energieeffizienter Öfen eingeführt; darunter qualifizierte Vertriebene aus Berg-Karabach. In einem öffentlichen Ausschreibungsverfahren werden metallverarbeitende Unternehmen aus allen fünf Zielregionen ausgewählt und in betriebswirtschaftlichen und technischen Aspekten geschult, um die Verfügbarkeit und Verteilung energieeffizienter Öfen in den Zielgemeinden in kurzer Zeit sicherzustellen. Für die identifizierten Zielgruppen wird eine Marketingkampagne zur Bewerbung der Energieeffizienzöfen konzipiert und umgesetzt.