Ghana

Deutsche Projektpartner

GIZ

01.06.2021 bis 30.06.2022

Kernherausforderung ist die Zusammenführung von Bankfähigkeit und Verfügbarkeit von angepassten Finanzdienstleistungen. Es muss erkannt werden, was die Faktoren sind und welche Akteure den größten Beitrag leisten, um erfolgreich Bankfähigkeit und Verfügbarkeit von angepassten Finanzdienstleistungen und Produkten in Ghana zusammenzubringen. Um die Kluft zwischen KMU und FSP zu überbrücken, ist es notwendig, beide Parteien (Nachfrage- und Angebotsseite) mit ihren individuellen Perspektiven einzu­beziehen.

Um den Zugang zu innovativen, bedarfsorientierten Finanzdienstleistungen zu verbessern und die Beschäf­tigung in KMU zu verbessern, wird ein kombinierter Ansatz aus Business Games, Training/Vortrag und Business-Coaching-Modell für dieses Pilotprojekt umgesetzt.

• Ausgehend von der definierten Zielgruppe (kleine oder mittlere Unternehmen, Branche etc.) ist es wichtig, das Schulungskonzept an die jeweiligen Bedürfnisse und Kapazitäten anzupassen.
  • Dies bedeutet die Adaptierung von Business Games Know-how-Sessions, Trainings-/Vortrags- und Coaching-Konzept und Entwicklung von Materialien für KMU.
  • Umgesetzt wird dieses durch 3 Module:
    • Interaktives Micro-Business-Game für KMU, Vortrag und interaktive Sessions,
    • Peer-Learning (KMU, Nachfrageseite),
    • Business-Coaching mit a) Beispielen zur Darstellung der Angebotsseite (FSP) und b) Vertiefung und Anwendung der zuvor entwickelten Planung anhand der Geschäftsaktivitäten der KMUs.