Jordanien

Innovative Ansätze für die finanzielle Inklusion von Kleinst-, kleinen und mittleren Unternehmen (KKMU)

Jordanien

Microfund for Women

GIZ

Projektphase

01.11.2022 - 30.04.2025

Die jordanische Wirtschaft und der Arbeitsmarkt erholen sich aktuell von der Covid-Pandemie. Die globale Instabilität, Inflation und Lieferengpässe wirken sich jedoch ebenfalls negativ auf Jordanien aus. Insbesondere die Lage am Arbeitsmarkt hat sich nur nominell verbessert. Kleinst- und Kleinunter­nehmen, die den Großteil der jordanischen Wirtschaft darstellen, sind nach wie vor nicht resilienter, um Krisen zu widerstehen.

57 % der jordanischen Bevölkerung hat keinen Zugang zu Finanzdienstleistungen. Der formale Zugang zu Finanzdienstleistungen verbessert sich allmählich für die einkommensschwächere jordanische Bevölkerung, obwohl die geschlechtsspezifische Diskrepanz mit 22 % (Financial Inclusion Diagnostic Study in Jordan 2022, CBJ) nach wie vor eine der höchsten der Welt ist. Die nationale Strategie zur finanziellen Inklusion in Jordanien wird aktuell überarbeitet. Es wird erwartet, dass der Fokus der Maßnahmen auf Frauen, Geflüchtete und Jugendliche sowie auch generell auf einkommensschwache Haushalte zielen wird. In all diesen Bereichen ist die DSIK gut aufgestellt.

Ziel des Projekte ist es, KKMU in Jordanien und insbesondere von Frauen geführte KKMU in die Lage zu versetzen, Zugang zu den von ihnen benötigten Finanzdienstleistungen zu erhalten und ihr Wissen über die Steigerung ihrer Ersparnisse zu verbessern. Der Schwerpunkt liegt dabei auf innovativen Finanzdienstleistungen und Lösungen für diese Zielgruppe.

Das Projekt zielt darauf ab, die Kapazitäten von bis zu 1.750 KKMU durch maßgeschneiderte Unternehmens­schulungen und Coaching-Aktivitäten zu erhöhen. Mindestens 20 % dieser Unternehmen sollten von Frauen geführt werden. Die Zielgruppe soll durch zielgruppenspezifische Trainings- und Capacity-Building-Maßnahmen bankfähiger gemacht werden.

Stärkung von KKMU durch die Entwicklung eines Schulungskonzepts für KKMUs unter Verwendung des bewährten Micro Business Game der DSIK.