Land
Kosovo
Projektpartner vor Ort
DSIK ist ein Unterauftragnehmer von Helvetas, die dieses DEZA-Projekt durchführt
Deutscher Projektpartner
--
Geldgeber
Helvetas
Dauer
02.07.2025 - 15.12.2025
Das Projekt befasst sich sowohl mit der Angebots- als auch mit der Nachfrageseite der grünen Finanzierung. Beide Seiten stehen vor einer Reihe von Herausforderungen, die es zu berücksichtigen gilt. Auf der Nachfrageseite fehlt es den KMU oft an Informationen über verfügbare grüne Finanzprodukte, sie haben Schwierigkeiten, bankfähige Projekte zu entwerfen und Compliance-Anforderungen zu erfüllen. Auf der Angebotsseite fehlt es den Finanzinstituten möglicherweise an angemessen skalierten Produkten für kleinere Unternehmen, und sie stoßen bei der Bereitstellung grüner Finanzierungen auf interne Herausforderungen, wie z. B. das Fehlen von Regulierungsmaßnahmen, internen Leitlinien und geschultem Personal.
Das GPEK-Projekt umfasst drei Zielsetzungen: 1. Informieren, 2. befähigen, 3. transformieren. Der Zugang zu grüner Finanzierung ist eine wichtige Komponente von Ergebnis 2 (ENABLE), das von der DSIK übernommen wird. Der Schwerpunkt dieses Ergebnisses liegt auf der Stärkung des Ökosystems aus Dienstleistungen, Finanzmitteln und politischer Unterstützung, das es den KMU im Kosovo ermöglicht, grüne Geschäftspraktiken einzuführen und zu verbreiten.
Aufgabenstellung
Ziel der GPEK ist es, die Unternehmen des privaten Sektors im Kosovo bei der Umstellung auf umweltfreundlichere, nachhaltigere Geschäftsmodelle zu unterstützen. Durch die Förderung von Ressourceneffizienz, erneuerbaren Energien, Ansätzen der Kreislaufwirtschaft und der Einhaltung von neuen Umweltstandards will die GPEK zu einem wettbewerbsfähigeren, widerstandsfähigeren und ökologisch verantwortungsvolleren Unternehmensökosystem beitragen.