Gambia Ghana

Ghana und Gambia | Programm Migration für Entwicklung

Länder
Ghana, Gambia

Ghana: Co-operative Credit Union Association (CUA), Ghana German Center for Jobs and Migration der GIZ, verschiedene NGOs
Gambia: National Association of Co-operative Credit Unions of The Gambia (NACCUG), International Organisation for Migration (IOM)

Deutsche Projektpartner

GIZ

01.12.2020 bis 30.06.2023

Beschreibung:
Das Ziel des Projektes ist die wirtschaftliche Eingliederung von Rückkehrenden und potenziellen Migrantinnen und Migranten in Ghana und Gambia. In beiden Ländern ist abhängige Beschäftigung die Ausnahme. Daher konzentrieren sich die Projektaktivitäten darauf, über finanzielle und betriebswirt­schaftliche Grundbildung sowie Coachingmaßnahmen die Zielgruppe zu befähigen adressatengerechte Businesspläne zu erstellen, sie bei der Geschäftseröffnung oder Existenzfestigung zu begleiten und dabei den Zugang zu Finanzdienstleistungen zu erleichtern.

Das Projekt soll zur Schaffung von mehr Beschäftigung beitragen. Dies schließt die Förderung von unternehmerischen Aktivitäten und erweiterten Kleinstunternehmen in den Gastgemeinden ein, um Arbeits­möglichkeiten für Rückkehrende und marginalisierte Mitglieder der lokalen Aufnahmebevölkerung zu schaffen.

Aufgabenstellung:

• Niederschwellige Planspiele (Microbusiness Game, Farmers Business Game, Savings Game) werden etabliert. In Gambia erfolgt außerdem noch die Bereitstellung eines Trainerpools durch zusätzliche Trainings of Trainers.
  • Das Business-Coaching-Programm wird eingeführt.
  • Konzeption und Durchführung des Employability-Trainings in Gambia.
  • In Ghana und Gambia werden Existenzgründungsdarlehen und Start-up-Zuschüsse durch Auswahl der Finanzdienstleister und Produktspezifikationen implementiert.