Russland

Russland

Projektphase
1992 - 2009

Das Projekt für das russische Wirtschaftsministerium und drei Pilotregionen in Russland (Kaluga, Saratov und Jakutien) wurde 2008 fortgesetzt. Ziel des Projektes war es, einen Beitrag zur Formulierung einer stabilen Entwicklungsstrategie der russischen Regierung zu leisten und die Wettbewerbsfähigkeit der russischen Wirtschaft zu fördern. Für die drei Pilotregionen sollten Impulse im Rahmen der Wirtschaftsförderung gegeben werden. Insbesondere sollte die Leistungsfähigkeit der Volkswirtschaft über den Rohstoffsektor hinaus gefördert werden – die weltwirtschaftlichen Entwicklungen des Jahres 2008 unterstreichen die besondere Bedeutung dieses Projekts. Die Deutsche Sparkassenstiftung hat als Konsortialführer zusammen mit der Russischen Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Russischen Föderation und der italienischen Fondazione CUOA den Auftrag erhalten, zwischen August 2007 und März 2009 eine Reihe von Studien und Empfehlungen, Anregungen für die Reform rechtlicher Rahmenbedingungen sowie Richtlinien für Aufbau und Arbeitsweise verschiedener Förderinstitute zu erstellen. Darüber hinaus wurden eine Studienreise und vier Seminarmaßnahmen durchgeführt.

Im Jahr 2008 arbeiteten Experten des Konsortiums an folgenden Fachthemen:

• Aufbau und Arbeitsweise von Förderinstituten sowie „Public-Private-Partnership“
  • Entwicklung des russischen Finanzmarkts zu einem regionalen Finanzzentrum
  • Auswirkungen von Förderprogrammen auf regionale und überregionale Cluster
  • Rechtsgrundlagen des Finanzmarkts und der Institutionen des Finanzsektors
  • Relevanz von Maßnahmen regionaler Förderinstitutionen hinsichtlich der Erreichung definierter Ziele
  • Bewertungssystem für die Effizienz verschiedener Förderinstitutionen
  • Verbesserungen des Rechtssystems zur Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft
  • Schaffung regionaler und überregionaler Förderinstitutionen
  • Auswahlkriterien und Prozesse hinsichtlich der von Förderinstitutionen unterstützten Projekte
  • Bewertung der Effizienz von Investitionsprojekten und Entscheidungsprozeduren

Das Projekt wurde von der Europäischen Union im Rahmen des TACIS-Programms finanziert und von einem Mitarbeiter der Sparkassenstiftung geleitet. Etwa 50 Expertinnen und Experten aus sechs EU-Ländern und aus Russland wurden bislang im Projekt eingesetzt.