Land
Kenia
Projektpartner vor Ort
Family Bank (FBL), Trade and Development Bank (TDB)
Deutscher Projektpartner
Frankfurt School of Finance and Management
Geldgeber
Europäische Investitionsbank (EIB)
Dauer
11.05.2026 - 11.05.2028
Kenias Jugend stellt eine bedeutende demografische und wirtschaftliche Kraft dar, sieht sich jedoch strukturellen Hindernissen bei der Integration in den Arbeitsmarkt und der finanziellen Inklusion gegenüber. Junge Menschen machen etwa 35 % der Bevölkerung und über 60 % der Arbeitslosen aus. Kleinst-, Klein- und Mittelunternehmen (KKMU) in Kenia stehen vor einer Finanzierungslücke, die auf etwa 19–20 Milliarden US-Dollar geschätzt wird, wobei von jungen Menschen geführte Unternehmen aufgrund fehlender Sicherheiten, begrenzter Bonitätshistorie und unzureichender Finanzkompetenz besonders betroffen sind. Auf der Angebotsseite betrachten Finanzinstitute Jugendsegmente oft als risikoreicher und verfügen nicht über maßgeschneiderte Instrumente zur Risikobewertung sowie jugendorientierte Produkte. Viele kenianische KKMU arbeiten informell, mit begrenztem Zugang zu Finanzmitteln, schwachen Managementkapazitäten und unzureichender Einbindung in strukturierte Wertschöpfungsketten. Dies zeigt sich besonders deutlich in der Landwirtschaft, wo Produktivitätslücken und Klimavulnerabilitäten das Unternehmenswachstum zusätzlich einschränken.
Ziel des Projekts ist es, den Zugang zu Finanzmitteln für KKMU und Midcaps zu fördern und einen Beitrag zu den vorrangigen Zielen der Europäischen Union (EU) in der Region zu leisten, insbesondere in den Bereichen Jugendbeschäftigung und Gleichstellung der Geschlechter, sowie zu den Entwicklungszielen Kenias. Die FBL wird durch gezielte Maßnahmen zum Kapazitätsaufbau und durch Beratung unterstützt, um die EIB-Finanzierung (Darlehen in Höhe von 50 Mio. EUR) im Einklang mit den Standards und Anforderungen der EIB effektiv einzusetzen und ihre vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen, wonach mindestens 30 % des EIB-Darlehens an Unternehmen vergeben werden müssen, an denen junge Menschen beteiligt sind, 50 % an Unternehmen, die Frauen gehören oder von Frauen geführt werden, und 30 % an geschlechtsspezifische Teilprojekte im Agrarsektor. Der Schwerpunkt des Projekts liegt in erster Linie auf dem Ziel der EIB-Darlehen für junge Menschen. Darüber hinaus wird das Projekt die Organisation des EIB-TDB-Bankforums unterstützen, das voraussichtlich im September in Nairobi stattfinden wird.
Aufgabenstellung
- Bereitstellung maßgeschneiderter technischer Hilfe und Zugang zu Schulungen zur Verbesserung der Kreditvergabeaktivitäten der Finanzinstitute an KKMU, mit besonderem Schwerpunkt auf KKMU, die sich im Besitz von jungen Menschen befinden, von ihnen geführt werden und/oder in denen junge Menschen maßgeblich beteiligt sind
- Unterstützung der FBL bei der Einhaltung der vertraglichen Anforderungen der EIB
- Bereitstellung maßgeschneiderter technischer Hilfe für Endbegünstigte/KKMU
- Bereitstellung maßgeschneiderter technischer Hilfe für weitere Akteure, welche im weiteren Ökosystem tätig sind
- Sicherstellung der Koordinierung und Synergien mit bestehenden Initiativen, insbesondere solchen, die von der EU finanziert werden
- Unterstützung der EIB bei der Organisation des EIB-TDB-Bankforums in Ostafrika


