Armenien Aserbaidschan

k.A.

GIZ

15.08.2021 - 14.05.2022

Armenien: Finanzielle und ökologische Bildung zur Förderung der Energieeffizienz in Gemeinden (FELCA)

Eine vernünftige Finanz- und Budgetplanung sowie intelligente Investitionsstrategien sind für Haushalte in Krisensituationen unerlässlich. Besonders in der kalten Jahreszeit verbrauchen die Haushalte in Armenien ihre in den Sommermonaten und während der Ernte erwirtschafteten Rücklagen. Energieeffiziente Investitionen zur Senkung ineffizienter Energieausgaben sind ein sehr wichtiger Faktor für Wirtschaftlichkeit und die Erhaltung der Umwelt, insbesondere in ländlichen Gemeinden.

Aserbaidschan: Finanzielle und unternehmerische Schulungen für Kleinbauern unter Coronabedingungen

Das Projekt konzentriert sich auf die Wirtschaftsregion Aran, die größte und wichtigste landwirtschaftliche Region Aserbaidschans. Mit Weinbau, trocken-subtropischem Obstbau, Weizenanbau, Baumwollproduk­tion und Gartenbau ist die Landwirtschaft von Aran stark von Bewässerung abhängig. Die Hauptprobleme der Region sind das trockene Klima und die eingeschränkte Nutzbarkeit der Böden aufgrund des begrenz­ten Bewässerungspotenzials und der Bodenerosion. Diese Bedingungen stellen eine große Belastung für die Kleinbauern dar, die in der Regel nur über geringe finanzielle Mittel verfügen und nur begrenzte Gewinne aus der landwirtschaftlichen Tätigkeit erzielen. Neben Schulungen zur finanziellen und unter­nehmerischen Grundbildung erhalten Kleinbauern Trainings zur nachhaltigen Landwirtschaft in trockenen Klimazonen.

Armenien: Ziel ist es, ein energieeffizientes finanzielles Budgetmanagement zu unterstützen und damit die Energieeffizienz auf Haushaltsebene zu fördern, insbesondere während der COVID-19-Pandemie. Erreicht werden soll dies durch einen modularen Aufbau, bestehend aus Schulungen zur finanziellen und ökologi­schen Bildung, dem Einsatz des DSIK-eigenen Savings Game und der Entwicklung eines Berechnungstools für Energieeffizienz auf Haushaltsebene.

Aserbaidschan: Entwicklung eines Trainingsmoduls für die nachhaltige Nutzung landwirtschaftlicher Ressourcen (Land und Wasser), Durchführung von Trainings zur Steigerung der finanziellen und unter­nehmerischen Bildung (Savings Game, Micro Business Game).

• Armenien: Durchführung von Schulungen, Ausbildung von Trainerinnen und Trainern, Entwicklung von Trainingsmodulen, Monitoring und Evaluierung der Trainingseffekte
  • Aserbaidschan: Durchführung von Trainings zur finanziellen Bildung und unternehmerischen Grund­bildung für Kleinbauern, Durchführung von Seminaren zur Entwicklung von Geschäftsentwicklungs­plänen, Capacity Building für staatliche Behörden, Durchführung von Seminaren zur nachhaltigen Nutzung von natürlichen Ressourcen unter Pandemiebedingungen