Myanmar

Myanmar Apex Bank

Deutscher Projektpartner
IPC

Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW)

01.07.2018 bis 31.10.2021

Myanmar hat sich in den letzten Jahren geöffnet und befindet sich grundsätzlich auf einem starken Wachs­tumspfad. Eines der Hindernisse für eine ausgewogene wirtschaftliche Entwicklung ist der mangelnde Zugang zu Finanzierung für kleine und mittlere Unternehmen. Der stark reglementierte myanmarische Bankensektor leidet derzeit noch unter einer sehr einschränkenden Regulierung bzgl. der Vergabe von Krediten an kleine und mittlere Unternehmen.

Ziel des Projekts ist der Aufbau einer Kreditabteilung für KMU bei der Apex Bank, die es erlaubt, eine große Zahl von Krediten an KMU effizient auszulegen.

Das KMU-Darlehens-Programm II (SME Lending Programme - SELP II) der KfW in Myanmar zielt sowohl auf die finanzielle als auch technische Hilfe für ausgewählte Banken in Myanmar ab. Der Bankensektor soll bei der Bereitstellung nachhaltiger und bedarfsorientierter Kredite an KMU gefördert werden. Die Deutsche Sparkassenstiftung unterstützt hier vor allem im Bereich Training und Capacity Building.

Die Weiterführung des Projekts erfolgt abhängig von der Entwicklung der politischen Lage und der Sicher­heitslage im Land.

Aufgabenstellung

• Implementierung einer KMU Kreditabteilung in der Myanmar Apex Bank.
  • Unterstützung bei der strategischen Ausrichtung hin zu KMU.
  • Entwicklung und Einführung effizienter Prozesse und bedarfsorientierter Produkte.
  • Coaching und Training für Führungskräfte, sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der neu aufzubauenden KMU Kreditabteilung.
  • Integration der KMU Kreditabteilung in die Gesamtabläufe der Partnerbank.
  • Ausweitung des KMU Kreditgeschäfts auf weitere Regionen