Weltweite Projekte

Business Games

Weltweit

Länder- und projektübergreifend Deutscher Projektpartner BTS und TIS (Tata Interactive Systems)

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), Eigenmittel

01.01.1998 bis 31.12.2021
(Gesamte Laufzeit)

Seit den späten 1990er Jahren entwickelt die Sparkassenstiftung Business Games für die projektübergreifende Schulung von Privatpersonen, Fachleuten und Managern in Entwicklungs- und Schwellenländern. Mit ihnen verfügt die Stiftung über ein Alleinstellungsmerkmal im Bereich der Wissensvermittlung.

Die Business Games haben sich zu einer internationalen Marke entwickelt und stehen für innovative und interaktive Lernerfahrung. Wissenstransfer mithilfe von Simulationen bedeutet Lernerfahrungen weit weg von trockener Theorie. Interaktionen, praktische Übungen und die Motivation, als Gewinner aus dem Spiel hervorzugehen, führen zu einem hohen Lernerfolg.

Das Portfolio der Stiftung umfasst derzeit sieben Business Games:

• Micro Business Game: Betriebswirtschaftliche Schulung von Kleinstunternehmern,
  • Savings Game: Steigerung der finanziellen Bildung und Haushaltssteuerung bei Privathaushalten,
  • Farmers Business Game: Seminar zur betriebswirtschaftlichen Schulung kommerziell orientierter Kleinbauern und kleiner landwirtschaftlicher Unternehmern,
  • Bank Management Game: Weiterbildung zur strategischen Gesamtbanksteuerung bei Führungs- und Nachwuchskräften in Banken,
  • Risk Management Game: Vertiefungsseminar zur Risikosteuerung in Banken für Führungskräfte und Risikospezialisten,
  • Market Development Game: Weiterbildungsseminar für Führungskräfte zum Thema „Vertrieb und Marktdurchdringung“,
  • MFI Management Game: Weiterbildungsseminar für Führungs- und Nachwuchskräfte von Mikrofinanz-institutionen zur strategischen Gesamtsteuerung von Mikrofinanzinstitutionen.

Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V.