Mexiko

Ausweitung der dualen Bildung im Landwirtschaftssektor

Mexiko

Lokaler Projektpartner
DGETAyCM Generaldirektion für meereswissen­schaftliche und -technische Ausbildung

Deutscher Projektpartner

GIZ

17.10.2023 - 15.06.2023

Das Projekt zielt darauf ab, mehr Unternehmen und junge Menschen von einem dualen Berufs­ausbildungssystem profitieren zu lassen, das den Anforderungen des mexikanischen Arbeitsmarktes gerecht wird. Die duale Ausbildung im landwirtschaftlichen Sektor in Mexiko besitzt ein erhebliches Potential: zum Beispiel hat die Industrie zur Verarbeitung landwirtschaftlicher Produkte in den letzten Jahren bis zu 8 % des mexikanischen BIP beigetragen, und es sind derzeit ca. 5,5 Millionen Menschen im landwirtschaftlichen Bereich tätig. Allerdings befindet sich die Promotion des dualen Systems im Landwirtschaftssektor derzeit noch in der Anfangsphase.

Ziel des Projektes ist es, die Anzahl der dualen Schülerinnen und Schüler des landwirtschaftlichen Sektors in ca. 50 für die duale Ausbildung neu gewonnenen Unternehmen um insgesamt 175 zu erhöhen. Hierzu werden 20 Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer des landwirtschaftlichen Berufsschulsystems DGETAyCM weitergebildet, die als change agents innerhalb ihrer Organisation agieren sollen. Sie wirken als Multiplikatoren und Promotoren und sollen durch die Entwicklung und Durchführung von Transferprojekten die Anzahl der Auszubildenden sowie die Anzahl der am dualen System teilnehmenden Unternehmen erhöhen.

• Erstellung einer Potentialanalyse (Durchführbarkeitsstudie)
  • Weiterbildung von 20 Personen des Bildungspersonals des landwirtschaftlichen Berufsschulsystems DGETAyCM:  Online-Capacity Development, Erstellung von Transferprojekten, Organisation und Begleitung von Praxisaufenthalten in landwirtschaftlichen Betrieben
  • Promotions- und Informationskampagne
  • Implementierung der Transferprojekte zur Gewinnung von 175 neuen dualen Schülerinnen und Schülern in ca. 50 neuen Unternehmen in fünf Bundesstaaten
  • Finaler Workshop und Evaluierung der erreichten Zielindikatoren

Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V.