Von Sambia nach Reutlingen

Eine Delegation der Bank of Zambia überzeugte sich vom Engagement der Sparkassen-Finanzgruppe

Auf Einladung der Sparkassenstiftung besuchte eine Delegation der Bank of Zambia im Oktober die Sparkassen-Finanzgruppe. Die Vielfalt der Instrumente zur finanziellen Bildung der Sparkassen beeindruckte die Gäste auf den Stationen des Besuchs beim Sparkassen-Verband Baden-Württemberg, der dortigen Sparkassenakademie sowie bei der BW-Bank, dem Sparkassenverlag und der Kreissparkasse Reutlingen.

Die zahlreichen Publikationen des Sparkassen-Verlages zu dem Thema stießen bei den Besuchern auf großes Interesse; insbesondere die an Kinder gerichtete Bildungsmaßnahme zur finanziellen Bildung wie der „Knax-Club“ oder der Sparkassen-Schulservice begeisterte die Delegationsteilnehmer, ebenso Programme wie das „Planspiel-Börse“  oder der Deutsche Gründerpreis.

Dass die Nähe der Sparkassen zu ihren Kunden nicht nur aus einem großen Geschäftsstellennetz besteht, sondern sich auch in diesen zahlreichen Programmen und Engagements in den Bereichen Sport, Kultur und Wirtschaftsförderung für die Region zeigt, wurde insbesondere im Hause der Kreissparkasse Reutlingen deutlich.

Im Rahmen eines Partnerschaftsprojektes unterstützt die Sparkassenstiftung mit einem Experten vor Ort die Bank of Zambia bei der Koordinierung von Aktionen und Akteuren zur finanziellen Grundbildung der „Financial Education Coordination Unit“ der Bank of Zambia. Ein im Projekt ausgebildetes lokales Trainerteam führt darüber hinaus direkte Maßnahmen für Kleinunternehmer durch, sodass kaufmännisches Grundwissen bereits an über 500 Unternehmen als existenzielles Know-How vermittelt werden konnte.

Ansprechpartner:

Stefan Henkelmann / Christina Heuft