Von Farmern zu Micro-Business-Trainern: Kooperation der Sparkassenstiftung und des UN World Food Programme (WFP) für Multiplikatorentrainings in Sambia

Trainerin Susanne Giese (Bildmitte) mit den frisch gebackenen Micro-Business-Game-Trainern in Mansa

Mehr als 20 sambische Farmer haben Ende April erfolgreich die Ausbildung zu Micro-Business-Game-Trainern der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation absolviert.
Eine deutsche Trainerin mit langjähriger Sparkassen-Erfahrung führte die Trainer-Ausbildung gemeinsam mit einem 2014 von der Sparkassenstiftung ausgebildeten sambischen Trainer durch.

Die Trainer-Ausbildung erfolgte im Rahmen des<link http: de.wfp.org was-wir-tun purchase-progress-p4p _blank> „Purchase for Progress“-Programms  (P4P) des World Food Programme (WFP) zur Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen von Farmern in Sambia. In Mansa, der Hauptstadt der Provinz Luapula, schlüpften die Teilnehmer aus verschiedensten Regionen des Landes für das Mikrofinanz-Planspiel „Get to know your numbers“ in die Rolle von Kleinstunternehmern und durchliefen anhand der Simulation die typischen Prozesse für ein erfolgreich operierendes Geschäft. Über verschiedene Etappen wie Produkteinkauf, -verarbeitung und -verkauf sowie Kreditaufnahme oder Gehaltszahlungen lernten die Teilnehmer, welche Entscheidungen, Denk- und Verhaltensweisen zum Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens führen können.

Im Anschluss soll nun jeder neu ausgebildete Trainer sein Wissen über betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und sein unternehmerisches Know-how selbst in jeweils acht Trainings in der eigenen Herkunftsregion durchführen.

Insgesamt planen die Sparkassenstiftung und das WFP drei dieser Multiplikatorentrainings in Sambia, um das kaufmännische Grundwissen von Farmern zu erhöhen.

Indem sie die Geschäftsprozesse ihres Betriebes und deren Zusammenhänge verstehen und in der Lage sind, diese zahlenbasiert darzustellen, können sie eigenverantwortlicher und zielorientierter agieren. Neben Mansa werden die Trainings in Choma, in der Südprovinz Sambias sowie in Chipata, an der Grenze zu Malawi durchgeführt.

Ziel der Gemeinschaftsinitiative der Sparkassenstiftung und des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen ist es, bis Ende 2015 mindestens 60 sambische Farmer zu Mikro-Business-Trainern ausgebildet zu haben.

 

Das UN World Food Programme

Seit seiner Gründung 1961 verfolgt das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen die Vision einer Welt, in der jeder Mensch stets Zugang zu den Nahrungsmitteln hat, die für ein aktives und gesundes Leben notwendig sind. Dieses Ziel verfolgt das World Food Programme (WFP) gemeinsam mit Regierungen sowie mit anderen für Ernährungsfragen zuständigen UN-Organisationen und Nichtregierungsorganisationen wie dem International Fund for Agricultural Development (IFAD), der Deutschen Welthungerhilfe oder CARE. Mehr als 11.000 Mitarbeiter sind weltweit für WFP im Einsatz.

 

Die Planspiele der Sparkassenstiftung                                                                                                                         

Seit vielen Jahren entwickelt und nutzt die Sparkassenstiftung für internationale Kooperation Planspiele zur Ausbildung von Fach- und Führungskräften in Entwicklungs- und Schwellenländern. Interaktion, Praxisnähe und die starke Motivation, am Ende eines Spiels als Sieger hervorzugehen, führen zu einem hohen Lernerfolg. Die Stiftung bietet derzeit insgesamt sechs Planspiele für verschiedene Zielgruppen an.
Das Micro Business Game gehört zu den erfolgreichsten Simulationen der Sparkassenstiftung. Eigens ausgebildete Trainer haben mit diesem Planspiel bereits über 10.000 Teilnehmer in mehr als 15 Ländern erreicht. Viele Menschen in Projektländern der Stiftung haben nicht die Möglichkeit, an den Präsenztrainings teilzunehmen. Mit der Verfilmung des Micro Business Games wurden die Lerninhalte des Spiels im März dieses Jahres einem größeren Publikum zugänglich gemacht.

 

Weitere Informationen zum WFP erfahren Sie <link http: de.wfp.org _blank>hier

Informationen zum Planspielangebot der Sparkassenstiftung sowie zur Premiere des Planspielfilms „Get to know to your numbers“ erhalten Sie <link http: www.sparkassenstiftung.de presse-publikationen aktuelles-aus-der-stiftung aktuelles-details datum get-to-know-your-numbers-filmpremiere-das-mikrofinanz-planspiel-der-sparkassenstiftung-erstma.html _blank>hier

Die zehn Folgen der Telenovela „Get to know your numbers“ sind auf dem Youtube-Kanal der Stiftung verfügbar. Hier gelangen Sie zum <link https: www.youtube.com user sparkassenstiftung _blank>Youtube-Kanal

 

 

Ansprechpartner:

Stefan Henkelmann / Carina Lau
Sparkassenstiftung für internationale Kooperation
Simrockstraße 4
53113 Bonn

Tel.: +49 228 9703-6625 / -6608
Fax: +49 228 9703-6613

Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V.
Simrockstraße 4, 53113 Bonn

Telefon: 0228 9703-0
Fax: 0228 9703-6613 oder -6630

» E-Mail schreiben

Bitte schalten Sie JavaScript an, wenn Sie Google Analytics deaktivieren möchten.